Neue Lage

Die CDU hat im Stadtrat Traben-Trarbach erneut an Einfluss verloren. Bei der Kommunalwahl vor fünf Jahren holte sie noch zwölf Sitze, knapp ein halbes Jahr später, als die Wahl wegen eines Formfehlers wiederholt werden musste, elf.

Jetzt sind es nur noch zehn. Damit hat sie im 22-köpfigen Rat auch mit der Bürgermeister-Stimme keine Mehrheit mehr. Die CDU konnte sich bislang immer auf die FDP verlassen, jetzt ist sie auf die FDP angewiesen, will sie ihre Politik und Personalentscheidungen durchsetzen.

Bislang stellt die CDU zwei Beigeordnete, die FDP einen. Die SPD wird nach dieser Wahl Anspruch auf einen Beigeordneten erheben, und auch die FWG rechnet sich Chancen aus, einen der drei Stadtbeigeordneten stellen zu können. In den kommenden Tagen und Wochen werden die Fraktionen ihre Möglichkeiten ausloten. Man darf gespannt sein.

w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort