Geschwächte CDU

Leichte Zugewinne bei der SPD, Verluste bei der CDU: Die Wahl zum Stadtrat Traben-Trarbach brachte eine leichte Veränderung in der Zusammensetzung des Rates. Die CDU büßt einen Sitz ein, während die SPD einen hinzugewinnt.

Traben-Trarbach. (sim) Im jetzigen 22-köpfigen Stadtrat hat die CDU genau die Hälfte der Sitze, im neuen nur noch zehn. Den verlorenen Sitz hat sich die SPD geholt, die nun auf sechs kommt. Für die FDP und die FWG ändert sich nichts, die FDP hat weiterhin zwei Sitze, die FWG vier Sitze im Stadtrat.

Für die CDU holte Spitzenkandidatin Heide Pönnighaus - obwohl nicht in der Partei - die meisten Stimmen. In den Stadtrat gewählt wurden auch Aldo Weise, der einen Sprung von Platz 11 auf Platz 6 machte sowie Harald Peifer, der von Platz 12 auf Platz 9 gewählt wurde. Nicht in den Rat gewählt wurde Werner Klenner - trotz eines aussichtsreichen Listenplatzes.

Für die SPD erzielte Hans-Joachim Weinmann wie bereits bei der Wahl zum VG-Rat Traben-Trarbach ein überragendes Ergebnis und ließ, was die Stimmenanzahl angeht, sogar CDU-Kandidaten wie Jörg Trossen, Eckhard Schneider und Jürgen Römer hinter sich. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Carsten Gerecke schaffte trotz des Listenplatzes 3 nicht den Sprung in den Stadtrat. Zwei andere junge und frische Kräfte der SPD können aber stolz auf ihr Ergebnis sein. Sven Weinmann und Cora Kühn wurden "nach oben gewählt", verpassten aber sehr knapp den Einzug in den Stadtrat.

Keine Besonderheiten hingegen bei FDP und FWG. Die Kandidaten, die auf den vorderen Listenplätzen standen, wurden auch in den Rat gewählt.

Der neue Stadtrat Traben-Trarbach:

CDU (10 Sitze): Heide Pönnighaus, Erwin Haussmann, Jutta Schneider, Jörg Trossen, Eckhard Schneider, Aldo Weise, Jürgen Römer, Edwin Gesser, Harald Peifer, Rudolf Müller.

SPD (6 Sitze): Hans-Joachim Weinmann, Gerd Huesgen, Frank Mittelmann, Renate Braband, Anja Bindges, Edgar Langen.

FWG (4 Sitze): Rudolf Brixius, Ulrike Boor, Kurt Haag, Siegfried Schaper.

FDP (2 Sitze): Peter Storck, Monika Boor-Caspari.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort