Noch sechs Tage bis zur Wahl

TRABEN-TRARBACH. (sim) Am kommenden Sonntag sind die wahlberechtigen Bürger der Stadt Traben-Trarbach erneut zur Stimmenabgabe aufgerufen. Es geht um die Neuwahl des Stadtrats.

Ein Fehler und seine Folgen: Weil ein Name auf dem Wahlzettel fehlte, muss die Wahl zum Stadtrat Traben-Trarbach wiederholt werden. Termin ist der kommende Sonntag, 7. November. Die Wiederholung der Wahl hatte die Kreisverwaltung als Kommunalaufsichtsbehörde angeordnet (der TV berichtete mehrmals). Bei der Wahl am 13. Juni hatte es folgendes Ergebnis gegeben: CDU: 52,1 Prozent (zwölf Sitze); SPD: 23,7 Prozent (fünf Sitze); FWG: 17,1 Prozent (vier Sitze) und FDP: 7,1 Prozent (ein Sitz). Alle Parteien hoffen, dass möglichst viele Bürger zur Wahl gehen, damit der neu gewählte Stadtrat auf einer breiten Vertrauensbasis steht. Die Listen und die Namen am Sonntag sind identisch mit denen vom 13. Juni. Mit einer Ausnahme: Diesmal ist natürlich der Name des am 13. Juni "vergessenen" Bewerbers Rainer Göbel von der FDP auf der Liste abgedruckt. Die Wahllokale sind wie üblich von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Parteien haben in den vergangenen Wochen nur einen "abgespeckten" Wahlkampf geführt. Nach der Wahl am 13. Juni sind die Parteikassen leer, für aufwändige Plakatwerbung oder Flugblätter fehlt das Geld. Dennoch hoffen alle auf ein gutes Ergebnis. Die CDU will die absolute Mehrheit behalten oder gar ausbauen, die SPD den verloren gegangenen Sitz zurückerobern, und FDP und FWG hoffen ebenfalls auf Stimmenzuwachs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort