Zwei verkaufsoffene Sonntage im Oktober

Trier ist zu jeder Jahreszeit ein familienfreundliches Einkaufsparadies. In der historischen, verkehrsfreien Innenstadt findet sich alles, was das Besucherherz begehrt: Ladengeschäfte aller Branchen, Kauf- und Warenhäuser und eine Vielzahl gastronomischer Einrichtungen liegen praktisch Tür an Tür.

Im Oktober 2009 locken über die bestehenden Einkaufsmöglichkeiten hinaus zusätzlich zwei verkaufsoffene Sonntage in die Moselmetropole.

Am 4. Oktober präsentiert sich die Stadt in frühherbstlicher Stimmung. Neben den Kauf- und Warenhäusern sind auch eine Vielzahl der kleineren, inhabergeführten Geschäfte für die Gäste aus nah und fern geöffnet. Dabei hat die Geschäftswelt Triers ihrer Kundschaft - neben dem umfangreichen Warenangebot und hoher Servicequalität - immer etwas Besonderes zu bieten. Zusätzlich zum Einkaufsvergnügen bietet das umfangreiche gastronomische Angebot auf den Plätzen und in den Straßen der City die Gelegenheit für eine Erfrischung oder einen schmackhaften Imbiss. Der zweite verkaufsoffene Sonntag in Trier ermöglicht es, außerhalb der üblichen Öffnungszeiten seine Erledigungen zu machen, und verspricht darüber hinaus, Erholung und Entspannung im unverwechselbaren Ambiente der Bauwerke verschiedenster Jahrhunderte.

Mit dem dritten verkaufsoffenen Sonntag am 25. Oktober begehen die Mitgliedsbetriebe der City-Initiative Trier e.V. den traditionellen "Mantelsonntag", der seit je her die Menschen aus den Regionen Eifel, Mosel, Hunsrück und natürlich auch Luxemburg nach Trier führt. An diesem inoffiziellen Festtag vor Allerheiligen können vorsorgliche Besucher bereits ihre ersten Weihnachtseinkäufe tätigen, und gemeinsam mit der ganzen Familie die Stadt mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten erkunden. Sicher auch eine gute Gelegenheit, die neue Dauerausstellung "Das antike Trier" im Rheinischen Landesmuseum zu besuchen, wenn man seine Einkäufe erledigt hat.

An beiden Tagen haben das Hauptmarkt-Parkhaus, sowie die Konstantin-, Basilika-, Viehmarkt- und Europahallen-Tiefgaragen ganztägig geöffnet. Trier ist also auf seine Gäste bestens vorbereitet. Jetzt kann es nur noch heißen: Herzlich willkommen!

PS: Schon jetzt soll auf den letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres am 1. Advent aufmerksam gemacht werden. Die Besucher erwartet am 29. November eine festlich beleuchtete City, ein verlockender Weihnachtsmarkt mit seinen köstlichen Gerüchen und weihnachtlichen Klängen, sowie ein Warenangebot, das es an nichts fehlen lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort