Abgeordnete in der Region: Die Auf- und Absteiger im Landtag

Mainz · 14 Abgeordnete vertreten die Interessen der Region im Mainzer Landtag. Einige haben an Einfluss verloren, andere gewonnen. Frischen Wind bringen drei Grüne.

 Der Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags. Archiv-Foto: dpa

Der Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags. Archiv-Foto: dpa

Bei der CDU verliert Eifel-Rebell Michael Billen an Macht. Früher Strippenzieher und Ausschussvorsitzender, ist er nun einer von vielen und nur noch im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft. Mehr Verantwortung haben Arnold Schmitt aus Riol, der Sprecher für Umwelt und Landwirtschaft ist, sowie der Konzer Bernd Henter als Justiziar der CDU-Fraktion.

Bei der SPD heißen die Gewinnerinnen Astrid Schmitt aus Daun, als neue Fraktionsvize zuständig für den wichtigen Bereich Verkehr, und Bettina Brück aus Thalfang. Sie ist Bildungssprecherin geworden. Monika Fink aus Idenheim gibt hingegen Verantwortung ab und überlässt Jüngeren das Feld.

Bei den Grünen hat Fraktionsvize Jutta Blatzheim-Roegler aus Bernkastel-Kues die stärkste Position inne. Dietmar Johnen aus Großkampenberg wird stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses. (fcg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort