Gut gewappnet zum Auswahltest

TRIER. Zweimal im Jahr findet im Berufsinformationszentrum Trier (Biz) der Schüler-Workshop "Auswahltest" statt. Jugendliche haben dort die Chance, sich mit Übungen, Beispielen und Informationen auf den Einstellungstest vorzubereiten.

"Was könnte ein Betrieb im Auswahltest prüfen?" Das ist die erste Frage, die Günther Krämer, Leiter des Einstellungstest-Workshops im Trierer Biz der Agentur für Arbeit , den 25 Teilnehmern stellt. "Allgemeinwissen", "Englischkenntnisse", "logisches Denken", "Konzentration". Mit diesen Antworten liegen die Heranwachsenden gar nicht so falsch. Denn Auswahltests sind psychologische Leistungstests. "Hier werden neben Intelligenz- auch Belastbarkeits-, Konzentrations- und Kenntnistests durchgeführt", erklärt Krämer. Damit sich Jugendliche auf die Fragen bei einer Bewerbung vorbereiten können, gibt Krämer Tipps und Beispiele. Unter anderem teilt er Probetests aus, die von den Teilnehmern in einer vorgegebenen Zeit ausgefüllt werden müssen. "Auf diese Weise demonstrieren wir den Ausbildungssuchenden die Testsituation im Kleinen", sagt Krämer. Die Aufgabenbereiche der Tests sind verschieden, vom Buchstabensuchen bis zu Rechenaufgaben. Der erste und einfachste Test wird noch mit einer großen Geräuschkulisse beantwortet. Doch je anspruchsvoller die Aufgaben werden, desto leiser und konzentrierter arbeiten die Teilnehmer. "Die Jugendlichen müssen erst in die neue Arbeitsweise, die Aufgaben unter starkem Zeitdruck auszufüllen, hineinkommen", erläutert Krämer. Am Ende des Workshops werden die Tests berichtigt, damit die Schüler ihre Fehler sehen und sie im Ernstfall nicht wiederholen. "Die Tests werden von den Unternehmen zwar nicht benotet", sagt Krämer, aber bei der Fülle von Bewerbungen seien sie wichtige Entscheidungskriterien. D as Biz bietet außerdem Workshops zu den Themen "Bewerbung" und "Vorstellungsgespräch" an. Infos unter 0651/2055000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort