Kangaroos auf dem Sprung

Wir fahren nach Berlin: Am Wochenende kämpfen die U-18-Basketballer der SFG Bernkastel-Kues um den deutschen Pokal - dabei werden sie von zahlreichen Fans unterstützt.

Bernkastel-Kues. (BP) Sie haben schon den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert, nun wollen die Nachwuchs-Basketballer der SFG den ganz großen Wurf. Zum ersten Mal seit 20 Jahren hatte sich eine Nachwuchsmannschaft aus der Region für das Final-Four-Turnier der U18 qualifiziert, bei dem seit Einführung der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) nicht mehr um die deutsche Meisterschaft, sondern um den deutschen Pokal gespielt wird. Die Bernkastel-Kueser Jungs, die auch größtenteils das Trierer NBBL-Team stellen, hatten sich vor heimischer Kulisse durchgesetzt. Nun geht es wieder nach Berlin - an die Hauptstadt haben die Moselaner noch gute Erinnerungen, denn dort wurden sie im Vorjahr mit der Schulmannschaft des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums Vierter im Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia". Am Freitag geht es nun erneut nach Berlin, Gegner im Final Four sind SSC Südwest Berlin, TuS Jena und die DJK Adler Frintrop. Und nachdem die Bernkastel-Kueser im Viertelfinale den großen Favoriten Uhrspringschule aus dem Rennen geworfen hatten, hegt man nun große Hoffnungen auf den Finaleinzug. Und damit so etwas wie Heimspiel-Atmosphäre aufkommt, werden viele Eltern und Fans die Mannschaft nach Berlin begleiten, um als "sechster Mann" ihre Jungs lautstark zu unterstützen. Die gesamte Organisation dieser Fanreise hatte der Förderverein der Nachwuchs-Basketballer, "Die Kangaroos", übernommen. Busfahrt, Unterbringung, Verpflegung und Trainingseinheiten vor Ort mussten geplant werden, aber nun steht fest: am Umfeld soll es nicht liegen. Die nicht geringen Kosten für die Reise nach Berlin wurden dank der finanziellen lokalen Hilfe gemeistert. Unterstützt wird der Trip zum Final Four von der Stadt Bernkastel-Kues, der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, dem Sportkreis Bernkastel-Wittlich sowie den Firmen Scheer Akustik Bau und IT Haus Föhren. Nun haben es die Basketballer in der Hand, den Trip zu einem erfolgreichen zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort