KREISLIGA B I: Trio für den Rivalen

Hilscheid . (F.Z.) Wegweisendes Keller-Derby: Der FC Hilscheid empfängt am Sonntag das Tabellen-Schlusslicht SG Rapperath. Beide Mannschaften brauchen unbedingt einen "Dreier".

In der Abstiegs-Zone war der große Verlierer des vergangenen Spieltages eindeutig der FC Hilscheid, da die Elf von Dietmar Thiel bei der 2:4-Niederlage in Horath in den ersten 45 Minuten bereits wie ein Absteiger agierte und mit dem 1:4-Rückstand zum Pausen-Tee noch gut bedient war. Trotz allen Aufbäumens und eines starken Spielmachers Marec Caspary konnte die Pleite nicht mehr verhindert werden. Da zudem von den sechs abstiegsbedrohten Mannschaften bis auf den FC Hilscheid alle punkten konnten, ist die Situation für die Thiel-Truppe sehr prekär geworden. Außerdem fühlen sich die Hilscheider vom Vorstand des Fußballkreises-Mosel noch benachteiligt, da der Verein das am 29. Februar wegen Unbespielbarkeit des Platzes in ausgefallene Spiel gegen den SV Morbach II unbedingt am Freitag, 26. März, um 19.30 Uhr austragen soll, aber der Hilscheider Sportplatz keine Flutlicht-Anlage besitzt. Die Konsequenz: Der FCH müsste auf sein Heimrecht verzichten und die Partie in Morbach austragen - möglicherweise eine Wettbewerbs-Verzerrung im Kampf gegen den Abstieg. Nach Aussage des Fußballkreis-Sachbearbeiters müssen alle ausgefallenen Spiele zeitnah nachgeholt werden, wobei das Osterwochenende allerdings nicht als zeitnah gilt und für weitere Nachholspiele reserviert werden soll. Trotz dieser Nackenschläge wollen die Hilscheider die Ärmel hochkrempeln und den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Die erste Klippe stellt die Partie gegen den Tabellenletzten die SG Rapperath dar - doch wenn das Ziel erreicht werden soll, muss diese umschifft werden. Dabei ist aber höchste Vorsicht geboten: Die Rapperather haben sich noch längst nicht aufgegeben, wie die Elf von Spielertrainer Jörg Jonas am vergangenen Spieltag bewies, als sie den etwas zu sorglos agierenden Tabellenführer SG Altlay auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz mit einer kämpferischen Glanzleistung mit 2:1 besiegte. Nach Aussage des Rapperather Vorsitzenden Franz-Josef Spieß "soll mit dieser sportlichen Sensation die Aufholjagd eingeläutet werden, um bis zum Saisonende den Klassenerhalt zu sichern. Um das gesteckte Ziel auch zu erreichen, zählt im Keller-Duell in Hilscheid nur ein Sieg". Der Spielerkader des FC Hilscheid wurde in der Winterpause noch weiter dezimiert, da sich auch der Abwehrspieler Janoz Czibor dem Erzrivalen FC Gielert anschloss - wie bereits zu Saisonbeginn die beiden Nachwuchstalente Tobias Schabbach und David Weinig. Diese Abgänge konnten in der Hinrunden nicht gleichwertig kompensiert werden. Die Begegnungen des 20. Spieltages in der Kreisliga B I:Sonntag, 14. März, 12.15 Uhr:SG Zell-K/B/A II - FC Peterswald/LSonntag, 14. März, 14.30 Uhr:SG Dhrontal/Haag II - FC BurgenFC Hilscheid - SG Rapperath/MSG Altlay/H/G/M - SV GonzerathFC Bischofsdhron - SV MonzelfeldThalfang - SV Morbach IISV Strimmig - DJK Horath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort