KREISLIGA B I: Hainks Rückkehr

Hilscheid. (F.Z.) In Hilscheid treffen zwei Teams aufeinander, für die das Ziel in diesem Jahr wohl nur Klassenerhalt heißen kann: Der FC Hilscheid empfängt Thalfang.

Obwohl dem abstiegsbedrohtem FC Hilscheid in den vergangenen Spielen kein Sieg gelang, zeigte die Elf von Trainer Dietmar Thiel eine aufsteigende Tendenz: Die Elf war sowohl beim unglücklichen Last-Minute-1:2 gegen den FC Burgen als auch beim 2:2 gegen den SV Strimmig absolut gleichwertig. Mit diesen beiden ansprechenden Leistungen rehabilitierten sich die Spieler von Dietmar Thiel für die 4:7-Pleite bei der Reserve der SG Dhrontal/Haag, bei der die Abwehr auftrat wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und die Elf des FC Hilscheid in eine tiefe Krise stürzte. Garanten für den Aufschwung sind Torwart Arthur Thömmes, der den Rotsünder Holger Kurz gleichwertig ersetzen konnte, sowie Gerrit Vogel im Sturmzentrum, der in den beiden vergangenen Partien alle drei Treffer erzielte. Mit diesem Aufwärtstrend im Rücken zählt nach Aussage von Spielmacher Marec Caspary im Lokalderby gegen die Sportfreunde Thalfang "nur ein Sieg, um sich vom Abstiegsplatz in das untere Mittelfeld abzusetzen". Spielmacher Caspary kritisiert den viel zu kleinen Kader des FC Hilscheid, da die Abgänge Tobias Schabbach und David Weinig (beide zum Lokalrivalen FC Gielert) nicht ersetzt wurden - kein einziges neues Gesicht tauchte im Sommer auf. Daher ruhen auch gegen Thalfang die Hoffnungen auf Arthur Thömmes im Tor, Spielmacher Marec Caspary im Mittelfeld sowie den beiden Sturmspitzen Heiko Ennulat und Gerrit Vogel. Trotz des neu gegründeten Fußball-Förderkreises sind die Leistungen der Thalfanger Elf von Neu-Trainer Johannes Kaiser, der vom SV Morbach kam und nach wenigen Spielen der Saison 2003/2004 den erfolglosen Dieter Schneider als Trainer ablöste, nicht zufrieden stellend. Mit mageren elf Punkten krebsen die Sportfreunde am Rande der Abstiegszone herum. Auch bei der 1:4-Heimniederlage am vergangenen Spieltag gegen die SG Altlay war die Elf von Trainer Johannes Kaiser chancenlos, so dass ihr nun klar sein muss, dass auch das Lokalderby beim FC Hilscheid kein Selbstläufer werden wird. Kaiser vertraut dabei auf die Abwehr um Torwart Thomas Kräwer, dem Ex-Hilscheider Mark Haink als Libero, den beiden soliden Innenverteidigern Tiom Gasper und Alexander Bonertz sowie Gunnar Gerlach als Abfangjäger vor der Abwehr. Die Begegnungen des 13. Spietages in der Kreisliga B I:Sonntag, 9. November, 14.30 Uhr:FC Burgen - SV StrimmigSG Rapperath/M - FC Peterswald/LSV Gonzerath - SV MonzelfeldSG Dhrontal II - FC BischofsdhronSG Altlay - SG Zell-K/Bullay/Alf IIFC Hilscheid - Sportfreunde ThalfangDJK Horath - SV Morbach II

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort