MÄDCHEN-FUSSBALL: Der Meister hat keine Chance

WITTLICH. (ks) Mit Turnieren in Wittlich und Urbar/Westerwald hat der Fußballverband Rheinland die Saison für seinen weiblichen Nachwuchs eröffnet. Insgesamt 33 Mannschaften in den Altersklassen B, C, D und E spielten um Medaillen. Viele Neulinge waren dabei.

VfL Wolfsburg gegen SC Bad Neuenahr und FSV Frankfurt gegen den Deutschen Meister und Pokalsieger 1. FFC Turbine Potsdam - so hießen die ersten Spielpaarungen auf den beiden Street-Soccer-Feldern in Wittlich. Am Ball waren aber nicht die Bundesliga-Spielerinnen, sondern 37 "Neulinge", die sich nach einer Werbeaktion des Spielkreises Mosel für dieses Turnier angemeldet hatten. Sie verkörperten in Dreier-Teams die Akteure der zwölf Mannschaften der Damen-Bundesliga. Alle Teams spielten gegeneinander. Verena Dauns, Jana Kaiser und Larissa Koch erreichten in den Farben des VfL Wolfsburg nach dem Gruppensieg die Endrunde, wo sie sich gegen Duisburg und Frankfurt durchsetzten. "Das hat Spaß gemacht. Ich hoffe, wir dürfen auch noch die Rückspiele austragen", sagt Verena Dauns. Peter Lipkowski, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses, die Mädchen-Referentin Monika Seul und die Kreistrainerin Ute Thiel sehen nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft und der Bronze-Medaille durch die Frauen-Nationalmannschaft das Interesse am Mädchenfußball wachsen. Beeindruckt waren sie von der großen Schar von Neulingen des Sportvereins Altrich. Torwandschießen und ein Fußballquiz sorgten zwischen den Spielen für Kurzweil. Auszug aus den Ergebnislisten: B-Juniorinnen: 1. FC Bitburg, 2. MSG Schweich/Issel, 3. Spvgg. Biebertal, 4. MSG Zewen-Igel, 5. FC Kommlingen, 6. SV Strohn, 7. MSG Salmtal, 8. FC Detzem.C-Juniorinnen: 1. MSG Schweich/Issel; 2. SV Büchel; 3. MSG Daleiden.Torwandschießen: 1. Mareike Husch; 2. Laura Birkel. Street-Soccer: 1. VfL Wolfsburg; 2. FCR 2001 Duisburg; 3. FSV Frankfurt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort