MOTORSPORT: Wie Jutta und Schumi

BERNKASTEL-KUES. (ks) Ein erfolgreiches Sport-Jahr hat die Motorsportabteilung des Polizei-SV Wengerohr hinter sich (siehe Hintergrund) . Eine Fahrerin aus der schnellen Riege ist Angelina Schröder, 15-jährige Kartpilotin aus Bernkastel-Kues. Sie wurde Achte bei der Deutschen Meisterschaft im Jugendkartslalom.

Was haben Jutta Kleinschmidt, Siegerin der Rallye Dakar 2001, Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und Angelina Schröder vom Polizei-SV Wengerohr gemeinsam? Alle drei haben früh das Interesse für den Motorsport über das Kartfahren entdeckt. Mit ihrer Cousine ging Angelina Schröder zur Kartbahn und saß mit acht Jahren - vorher verbieten es die Regeln - erstmals im Rennauto. "Die Jungs besiegen, die immer wieder die ersten Plätze belegen"- so lautete damals das Ziel von Schröder. In der Saison 2004 belegte die 15-Jährige den fünften Platz der Gaumeisterschaft in der Altersklasse K 5 (16- bis 17-Jährige). Damit qualifizierte sich Schröder für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC)in Herxheim, wo sie Vierte wurde. Das Ticket für den Endlauf der deutschen Jugend-Kart-Slalom-Elite in Dresden war gesichert. An zwei Veranstaltungstagen wurden insgesamt vier Wertungsrunden zwischen den Pylonen gefahren. Mit Startnummer 41 hatte Schröder Gelegenheit, Fahrlinie und Fehlerschwerpunkte bei der Konkurrenz zu beobachten. Mit fehlerfreien 31,38 Sekunden landete sie zunächst auf dem 15. Platz. Nach dem zweiten Wertungslauf stand Rang zwölf zu Buche. Schröder steigerte sich, am Ende sprang Platz acht heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort