Positiver Blick in die Zukunft

Der SV Rapperath wurde im Jahre 1969 durch die Initiative von Reinhold Rohr und weiteren Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Morbach-Rapperath. (F.Z.) Reinhold Rohr wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, und die Gaststätte "Rohr" in Rapperath ist bis heute das Vereinslokal des SV Rapperath. Die neu gegründete Mannschaft setzte sich aus Spielern aus Rapperath, Merscheid und Heinzerath zusammen. Die ersten drei Jahre wurden die Heimspiele auf dem alten Merscheider Sportplatz ausgetragen, da es in Rapperath keinen Sportplatz gab. Durch großes Engagement von Reinhold Rohr und die Unterstützung durch das ehemalige Munitionslager wurde ein neuer Sportplatz auf dem Leisberg gebaut und ab 1973 der Spielbetrieb in Rapperath aufgenommen.Norbert Rohr hatte mittlerweile den Vorsitz von seinem Vater übernommen, und unter seiner Regie begann man 1984 mit der Sportplatzsanierung. Edmund Paulus wurde erster Vorsitzender von 1984 bis 1990 und begann 1986 mit dem Bau des Sportlerheimes, das 1989 zum 20-jährigen Jubiläum eingeweiht wurde. Sportlich wurde 1986 mit dem Gewinn des Staffel-und Kreismeistertitels der Kreisliga D endlich der langersehnte Aufstieg in die Kreisliga C geschafft. Otmar Ludwig wurde von 1990 bis 1997 Nachfolger als erster Vorsitzender, später übernahm Karl Konrad das Amt. Er war auch Trainer, wobei unter seiner Regie und seinen vielen Toren 1995 der Aufstieg in die Kreisliga B geschafft wurde.2004 musste die Elf in die Kreisliga C absteigen, schaftte sofort den Wiederaufstieg und den Gewinn des Kreismeistertitels, dem 2006 wieder der Abstieg folgte - außerdem das vorläufige Ende des Punktspielbetriebes wegen Spielermangel.1999 übernahm Franz-Josef Spies das Amt des Vorsitzenden. Im aktuellen Vorstand sind weiterhin vertreten: der zweite Vorsitzende Bernd Laudes, Kassenwart Andreas Schabbach, Schriftführer Andre Martini, sowie Andreas Scherer, Andreas Anton, Jürgen Steinbach, Joachim Greber, Joachim Moseler sowie Daniel und Manuel Spies. Unter der Leitung von Ronald Schombrutzki wurde die AH mit Merscheid reaktiviert. Seit 2007 haben sich die Footballer "Morbach Monsters" mit etwa 30 Jugendlichen dem SV Rapperath angeschlossen. Es handelt sich hierbei um ein Jugendprojekt, und die Jungen spielen um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gegen Teams aus Trier, Mainz und Kaiserslautern. Ab 2008 ist auch eine Seniorenmannschaft geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort