Schicksalsspiel am Leienhaus

Beide Teams hoffen auf ein rasches Ende der Leidenszeit: Im Nachbarschafts-Duell der Mosel-Kreisliga A treffen am Sonntag die SG Neumagen und die SG Reil aufeinander (Sonntag, 14.30 Uhr).

 Sollten Ralf Matheus (rechts) und seine Mitspieler der SG Neumagen die Partie gegen Reil gewinnen, wären sie dem Klassenerhalt einen Schritt näher gekommen. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Sollten Ralf Matheus (rechts) und seine Mitspieler der SG Neumagen die Partie gegen Reil gewinnen, wären sie dem Klassenerhalt einen Schritt näher gekommen. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Neumagen-Dhron. Christian Anderles Bilanz kann sich seit seinem Amtsantritt in Neumagen durchaus sehen lassen. Sieben Punkte aus vier Spielen nähren die Hoffnung auf den Ligaverbleib, die den Spielern bereits abhanden gekommen zu sein schien.

Das 2:1 gegen Gonzerath bezeichnet Anderle auch als enorm wichtig und richtungsweisend: "Wir haben uns jetzt wieder in eine Position gebracht, die Platz zehn realistisch erscheinen lässt. Genau dieser Platz bedeutet den Erhalt der Ligazugehörigkeit auch fürs nächste Jahr". Im März fand Anderle eine Mannschaft vor, die zuvor fünf Monate lang sieglos war. "Das Team war verunsichert durch die Negativserie, doch jetzt glauben die Spieler wieder an sich. Jeder hat sich gesteigert", sagt der Trainer mit C-Lizenz.

Anderle: Wir sind zum Siegen verdammt



Die jungen Spieler drängen nach vorn. Offensivakteure wie Sebastian Leitzgen oder Marc Lemmermeyer haben ihr zuvor verloren geglaubtes Torjäger-Gen wiedergefunden und treffen regelmäßig. Johannes Thomas gilt als Lenker im Sturm. Uwe Thomas ist Kapitän, nachdem Martin Eifel in der Vorrunde Vaterfreuden entgegensah. Zudem freut sich Anderle über die Rückkehr von Stürmer Christoph Bechtel.

Mit Blick auf das eminent wichtige Spiel gegen die SG Reil sagt der Trainer: "Wir sind zum Siegen verdammt. Dementsprechend wollen wir auch offensiv ausgerichtet sein, müssen aber mit Geduld und der nötigen Absicherung nach hinten agieren. Die konterstarken Reiler auszuschalten - das sollte der Schwerpunkt sein."

Über die Achse Torwart Jacob Erz, Libero Tobias Scheit sowie den Mittelfeldspielern Uwe und Johannes Thomas soll das Sturmduo Lemmermeyer/Leitzgen in Szene gesetzt werden.

Routinier Ralf Matheus soll in der Defensive seine große Erfahrung einbringen. Mit Rückkehrer Max Kilburg besitzen die Neumagener eine weitere Offensivoption.

Die Gäste aus Reil kommen mit der Hypothek dreier Niederlagen nach Neumagen. Gegen Laufeld und Blankenrath haben sie die Punkte regelrecht verschenkt, beim 0:1 gegen Spitzenreiter Morbach II war ein Remis drin. "Durch diese Niederlagen haben wir die Bindung zum gesicherten Mittelfeld verloren. Doch die Leistung gegen Morbach stimmt mich zuversichtlich, gegen Neumagen wieder zu punkten", sagt Trainer Volker Scherrer, den große Personalsorgen plagen.

SG Reil muss auf Spieler der Reserve zurückgreifen



Benni Nilles, Stefan Stölben und Christian Thiesen sind verletzt - Christoph Conrad und Christian Mildenberger sind beruflich verhindert, so dass Scherrer auch auf Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen muss.

Angesichts der guten Ausgangslage für die Reserve, die in ihrer C-Liga ganz oben steht und den Aufstieg in die B-Liga vor Augen hat, will der scheidende Trainer dennoch ein Zeichen setzen: "Priorität hat die erste Mannschaft, die den Klassenerhalt schaffen soll. Die Lage ist uns bewusst, doch wir werden nicht nervös und werden in Ruhe und mit Fleiß weiter arbeiten. Hektik wäre in unserer Situation fehl am Platz. Bei einer Niederlage hätten uns die Neumagener überholt, doch soweit wollen wir es nicht kommen lassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort