Falscher Notruf: Unbekannter löst Polizeieinsatz aus

Wittlich-Land · Ein Notruf mit der Nachricht, dass in einem Ort bei Wittlich ein Verbrechen begangen wurde, löste in der Nacht zum Freitag einen größeren Einsatz von Polizei- und Rettungskräften aus. Als diese vor Ort eintrafen, stellte sich jedoch heraus, dass die angeblich betroffene Familie wohlauf war. Die Polizei geht von einer böswilligen Alarmierung und damit von einem Missbrauch von Notrufen aus und ermittelt wegen Vortäuschens einer Straftat.

Der Notruf traf kurz vor 23 Uhr in der Funkleitzentrale in Trier ein. Die Rede war von einem schrecklichen Vorfall bei einer Familie in der Nähe von Wittlich. Die Polizei schickte sofort mehrere Streifenwagen los, auch Rettungskräfte machten sich auf den Weg.

Rasch stellte sich jedoch heraus, dass alle Familienmitglieder wohlauf waren und ein Unbekannter ihnen wohl "nur" übel mitspielen wollte. Und das nicht zum ersten Mal. Denn in der Vergangenheit wurden unter anderem schon Speisen dort angeliefert und Dienstleistungen bestellt, die keiner angefordert hatte.

Die Polizei weist darauf hin, dass ein solches Verhalten alles andere als lustig ist, sondern Straftatbestände erfüllt. Böswillige Alarmierungen binden unnötigerweise Rettungskräfte und Polizei, die anderorts möglicherweise dringend gebraucht werden. Sollte der Täter ermitteln werden, wird er sich auf jeden Fall an den Kosten für den Einsatz beteiligen dürfen.

Die Polizeiinspektion Wittlich hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Wittlich, Telefon 06571 9260, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort