David Bowie: Wie ein "Schlag in die Magengrube"

Mit David Bowie ist am 10. Januar einer der einflussreichsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte gestorben. Seine Familie, viele Prominente und tausende Fans verabschieden sich über das Internet von ihm.

David Bowie: Wie ein "Schlag in die Magengrube"
Foto: Spot-ON-News

Die Welt trauert um einen ihrer größten Künstler: David Bowie ist am 10. Januar nach einem 18 Monate dauernden Kampf an einer Krebserkrankung gestorben. Das teilte sein Management via Facebook, Twitter und Instagram mit. So erinnern sich Familie, Kollegen und prominente Fans an den britischen Musiker, Schauspieler und Maler.

Eine wichtige Inspirationsquelle

Bowies Sohn Duncan Jones (44) veröffentlichte auf Twitter ein Kinderbild von sich, auf dem er auf den Schultern seines Vaters sitzt. Dazu schrieb er: "Ich bin sehr traurig sagen zu müssen, dass es wahr ist. Ich werde eine Zeit lang offline sein." Kurz vor seinem Tod postete das Fotomodell Iman Abdulmajid, die Bowie 1992 geheiratet hatte, via Twitter Bilder, auf denen unter anderem geschrieben steht: "The struggle is real, but so is God."

//Viele Prominente nahmen innerhalb kürzester Zeit Abschied von Bowie, der für viele eine Quelle der Inspiration war. "David Bowie war eine meiner wichtigsten Inspirationsquellen. So unerschrocken, so kreativ. Er hat uns Magie für ein ganzes Leben gegeben", schrieb Kanye West via Twitter. In einem zweiten Tweet fügte er an: "Ich bete für seine Freunde und seine Familie". Sängerin Linda Perry berichtete ähnliches: "Oh, dies ist eine schreckliche Nachricht. Wir haben einen extrem wichtigen und einflussreichen Künstler verloren. David Bowie war eine riesige Inspirationsquelle und ich werde ihn vermissen."

"Gute Reise, Mr. Bowie"

"Ich fühle mich, als ob mir jemand einen Schlag in die Magengrube verpasst hat - auf so etwas war ich nicht vorbereitet. RIP Bowie", erklärte Parodist und Musiker Weird Al Yankovic. Und Komiker-Kollege Ricky Gervais schrieb: "Ich habe gerade einen meiner Helden verloren. RIP David Bowie." Ähnlich fühlte sich auch Rea Garvey: "Die Welt hat heute einen Helden verloren! 'The Man Who Sold the World' hat mein Leben verändert. Gute Reise, Mr. Bowie."

"RIP David. Ich habe deine Musik geliebt. Ich habe Dich geliebt. Du warst einer der großartigsten Performance-Künstler, der je gelebt hat", teilte Schauspieler Russell Crowe via Twitter mit. Und selbst der britische Premier David Cameron ließ über die Plattform verlauten: "Ich bin mit der Musik des Pop-Genies David Bowie aufgewachsen. Er war ein Meister der Neuerfindung, der alles immer wieder richtig gemacht hat. Ein enormer Verlust."

"Man wird dich schmerzlich vermissen"

Billy Idol retweetete mehrere Bilder von sich und Bowie und schrieb unter anderem: "Die plötzliche Nachricht von David Bowies Tod hat mich beinahe zum Weinen gebracht. RIP". Gene Simmons von Kiss schrieb unterdessen: "David Bowie, man wird dich schmerzlich vermissen. Bowies ,Changes' und die Ziggy-Story-Songs waren ein wichtiger Einfluss für mich."

"David Bowie war ein richtiger Innovator, ein wahrer Kreativkopf. Möge er in Frieden ruhen. #RIPDavidBowie", erinnert sich Pharrell Williams. Jan Josef Liefers zitierte einige Zeilen aus Bowies "Space Oddity": "Am I floating 'round my tin can far above the moon // Planet earth is blue and there's nothing I can do // David Bowie RIP".

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort