Rödinghausen DFB-Pokal: Coach von Rödinghausen in Feierlaune

Rödinghausen · Der SV Rödinghausen freut sich auf das größte Spiel seiner Geschichte, für Enrico Maaßen kommt das Glück verspätet. „Das ist unfassbar“, sagte der Trainer des West-Regionalligisten nach der Auslosung der zweiten Runde im DFB-Pokal.

Das Traumlos FC Bayern München hätte der 34-Jährige bereits in der ersten Runde mit seinem ehemaligen Club SV Drochtersen/Assel erleben können, doch da war er schon Coach in Rödinghausen. „Wir haben uns einen ganz Großen gewünscht, und wir haben den Größten bekommen“, sagte Maaßen, der die Partie am heutigen Dienstag (20.45 Uhr/ARD/Sky) als „Spiel des Lebens“ bezeichnete

In der 10 000-Einwohner-Gemeinde in Ostwestfalen herrscht vor der Partie gegen den Rekordmeister Ausnahmezustand. Da das Häcker Wiehenstadion nur knapp 2500 Zuschauer fasst, zieht der Club für die Pokalbegegnung ins 40 Kilometer entfernte Osnabrück um und empfängt die Bayern im Stadion an der Bremer Brücke, wo mehr als 16 600 Zuschauer Platz finden. Dort traten die Bayern zuletzt vor 14 Jahren in einem Pflichtspiel beim damaligen Regionalligisten VfL Osnabrück an und gewannen das Pokalspiel erst in letzter Minute mit 3:2.

Für den sehr professionell aufgestellten Fünften der Regionalliga West ist der Werbewert der Partie enorm. Der außerhalb Ostwestfalens kaum wahrgenommene Club, der 1970 aus einer Fusion entstanden ist, hat sich dank der finanziellen Hilfe eines großen Küchenherstellers und ehrgeiziger Pläne in den vergangenen zehn Jahren beachtlich entwickelt. In diesem Zeitraum schaffte der Verein den Sprung aus der Kreisliga bis in die viertklassige Regionalliga. Und die soll noch nicht das Ende des Weges sein. 

Die Spiele am Dienstag im Überblick:18.30 Uhr: Darmstadt 98 - Hertha BSC, Hannover 96 - VfL Wolfsburg, SSV Ulm - Fortuna Düsseldorf, BSG Chemie Leipzig - SC Paderborn; 20.45 Uhr: FC Augsburg - Mainz 05, 1. FC Heidenheim - SV Sandhausen, SV Rödinghausen - Bayern München, SV Wehen Wiesbaden - Hamburger SV

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort