Fitness in neuen Hallen

TRIER. Mit einem Investitionsvolumen von über 1,5 Millionen Euro will sich Triers größtes Fitnessstudio "Bodystyle" in einen "Sportclub" verwandeln. Zwei Ballsporthallen, eine Frauenzone, Außensauna und Zirkeltrainingsbereich sollen ein für Trier einzigartiges Angebot schaffen.

"Mit dem Ausbau wollen wir den veränderten Bedürfnissen der Kunden nachkommen", sagt Bernhard Wollscheid, geschäftsführender Vorsitzender des "Bodystyle" in der Metternichstraße. Ein möglichst breites Sportangebot sei immer stärker gefragt. Dazu gehöre neben dem mittlerweile klassischen Studio-Angebot von Hanteltraining, Kraftmaschinen und diversen Aerobic-, Spinning- und Gesundheitstrainings ein ausgeweitetes Wellnessprogramm und die Möglichkeit zu Gruppensport- und Ballsportarten. "Seit zwei Jahren haben wir eine Fußballhalle, jetzt kommt eine weitere, universelle Ballsporthalle dazu", sagt Wollscheid. Basketball, Volleyball und Handball - der Raum ist nicht nur für Studio-Mitglieder gedacht. "Die Fußballhalle wird schon jetzt von Betriebssport- und anderen Gruppen genutzt. Nutzen Mitglieder die Hallen innerhalb unseres Kursangebotes, ist immer ein Trainer dabei. Aber die Räumlichkeiten können auch von außen angemietet werden." Weil Umkleidekabinen und Sauna aus der ersten Etage ins Erdgeschoss wandern, kommen zu den derzeitigen 900 Quadratmetern Geräte-Trainingsfläche weitere 450 Quadratmeter. "Geplant ist eine reine Frauengerätezone und ein Zirkeltrainingsbereich", sagt Diplomsportlehrer Wollscheid. Zu den drei bestehenden Kursräumen soll ein Extra-Raum für Gesundheitskurse geschaffen werden: Das von den Krankenkassen anerkannte "Bodystyle" will hier präventive Kurse anbieten, deren Gebühren von Krankenkassen übernommen werden. Auf der unteren Etage finden auf 1400 Quadratmetern zwei Ballsporthallen Platz. "Um die für Ballsportarten erforderliche Höhe zu erreichen, muss der Boden abgesenkt werden", erklärt Wollscheid. Ein großzügiger Umkleidebereich, eine weitläufige Empfangstheke, Sitzgruppen und ein Bistro finden ebenfalls im Erdgeschoss Platz. Finnische Außensauna, Sanarium, Dampfbad und 120 Quadratmeter Ruhezone im Freien bilden den neuen Wellnessbereich. Insgesamt wird der "Body-style Sportclub" eine Fläche von 4300 Quadratmetern haben - und damit das größte Sportstudio Triers sein. Investor der rund 1,2 Millionen teuren Umbauten und Besitzerin der Immobilie ist die Firma Ruppert aus Esch (Kreis Bernkastel-Wittlich). "Gut 300 000 Euro kommen für die Ausstattung aus unserer Kasse dazu", sagt Wollscheid. Die Bauarbeiten beginnen im Juli, bis Ende Oktober soll alles fertig sein. Der Studio-Betrieb bleibt von den Arbeiten ungestört. Im "Bodystyle" trainieren zur Zeit knapp 2400 Mitglieder. Sieben diplomierte Sportlehrer und ein Physiotherapeut gehören zum fest angestellten Personal. Dazu kommen zwei Auszubildende zum Fitnessökonom und 33 Aushilfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort