Forza Motorsport 6

Rennspielfans haben allen Grund zur Freude - zum zweijährigen Bestehen der XBox One bringt Turn 10 die Forza-Reihe auf den neuesten Stand - und das mit knapp doppelt so vielen Strecken und Fahrzeugen wie im Vorgänger. Geblieben sind das grandiose und authentische Fahrgefühl sowie ein umfangreicher und lange motivierender Karrieremodus.

Heimeliges Gefühl
Die Spielmodi sind die üblichen Verdächtigen: Freies Rennen, Zeitfahren, Online-Multiplayer, Karriere. Fans von Rennspielen und des Rennsports im Allgemeinen werden viele Originalstrecken bekannt vorkommen, wie beispielsweise der Hockenheimring, Spa-Francorchamps, Laguna Seca, Le Mans oder die noch relativ neue Strecke in Abu Dhabi, auf der auch die Formel 1 zu Gast ist. Innerhalb der meisten Strecken gibt es dann auch mehrere Rennen, die auf Teilstrecken absolviert werden.

Auch bei den Fahrzeugen haben die Entwickler ordentlich geklotzt, und ermöglichen euch so die Wahl aus etwa 450 Fahrzeugen - darunter stehen neben dem nagelneuen Ford F-150 Raptor und Maxda MX-5 auch der neue Shelby GT350 Mustang für eine Ausfahrt zur Verfügung. Zusätzlich herrscht Dank der bekannten Edelkarossen von Bentley, Ferrari, Lamborghini, Mercedes oder Rolls Royce kein Mangel an Abwechslung.

Profi-Laufbahn
Der umfangreichste Spielmodus ist die Karriere, in der ihr nacheinander fünf Staffeln - von Super-Straßenrennen, über Sport-Ikonen, Gran Turismo und Profirennen bis hin zu Ultimativen Motorsportrennen - absolviert. Innerhalb der Staffeln gibt es Serien (zum Beispiel eine Rennserie mit Strecken in Europa oder in Nordamerika), und darin kann man wiederum zwischen Rennen in verschiedenen Fahrzeugklassen wählen. Darüber hinaus werden durch gute Platzierungen weitere Kategorien freigeschaltet, wie beispielsweise Ausdauerrennen oder Verfolgungsrennen. Insgesamt werdet ihr für etliche Stunden pures Rennvergnügen erleben.

Das Karriere-Punktesystem mit Erfahrungspunkten, Credits (Spielgeld) und auch Affinitätspunkten bei häufiger Nutzung einer bestimmten Automarke, wurde übernommen. Bei jedem Fahrerstufen-Aufstieg dürft ihr an der Lostrommel drehen und mit ein wenig Glück neben Credits auch sündhaft teure Fahrzeuge gewinnen - sehr motivierend. Dadurch erweitert sich auch euer Fuhrpark, so dass weitere Fahrzeuge für zukünftige Rennen schon gleich zur Verfügung stehen. Die Credits können natürlich wieder in das Tuning eurer Luxuskarossen gesteckt werden, um in einer höheren Rennserie mit dem gleichen Wagen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Personalisierung durch Karten
Aber damit nicht genug: Zusätzlich wurden Mod-Pakete eingeführt. Diese Modifikationen sind Packages, die ihr einmalig oder dauerhaft anwenden könnt. Ähnlich wie in einem Kartenspiel sammeln sich im Laufe der Karriere verschiedene dieser Mods an. Bis zu drei Stück gelichzeitig können ausgerütstet werden. Manche davon halten besondere Herausforderungen bereit: Zum Beispiel muss man die Bodenhaftung um einige Prozent erhöhen oder nur aus der Cockpit-Perspektive fahren, um einen Credit-Bonus zu erhalten, was wiederum langfristig zum Kauf weiterer Traumautos führt - ein zusätzlicher Anreiz ist garantiert! Eine sehr nette Idee.

Grafisch ist Forza Motorsport 6 eine Augenweide. Vor allem Regen- und Nachtrennen sorgen mit ihren diversen Licht- und Spiegeleffekten für einen Wow-Effekt - und sind durch die erschwerten Sichtverhältnisse entsprechend schwieriger zu meistern. Zusätzlich lassen sich sämtliche 450 Fahrzeuge im bekannten Forzavista-Showroom bewundern. Hier kann man sich die Traumautos in Ruhe und aus nächster Nähe, von außen und innen, anschauen. Ideal für Fahrer, die nicht genug von ihren Karossen bekommen können.

Das Fahrgefühl ist grandios und gleichzeitig anspruchsvoll, und liegt im Gegensatz zur Forza Horizon-Reihe klar auf Simulation. Bei einem Regenrennen durch Pfützen zu fahren kann jedenfalls sehr leicht zu ungewollten Ausritten ins Kiesbett führen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich wie gewohnt auch manuell mit Hilfestellungen wie Lenk- und Bremshilfe, der Traktionskontrolle, oder dem Anzeigen der Idealline beeinflussen. Wahre Profis schalten das alles natürlich aus und fahren mit manueller Schaltung in der Cockpitperspektive. Einzig das Schadensmodell ist recht unauffällig - selbst bei einem Crash mit 300 km/h sind nur leichte Beulen und Schrammen zu erkennen.

Fazit
Die Jungs von Turn 10 präsentieren uns eine überaus gelungene Fortsetzung, die grafisch sehr zu überzeugen weiß (besonders mit Spiegelungen und Reflexionen bei Regen- und Nachtrennen) und dadurch spannende Rennen durch ein fantastisches Fahrgefühl und authentischen Drivatar-Gegnern bietet. Der Karrieremodus ist durch das Belohnungssystem und die Mods sehr motivierend gestaltet. Desweiteren leisten die zusätzlichen Strecken und Fahrzeuge ihren Beitrag zur Langzeitmotivation. Wer eine XBox One besitzt und auch nur ein bisschen was für Rennspiele übrig hat, der kommt an Forza Motorsport 6 nicht vorbei!

Genre: Rennspiel (Simulation)
Für: X-Box One // Entwickler: Turn 10 // Publisher: Microsoft // Spieler offline: 1-2 // Spieler online: 2-24 // USK: ab 0 Jahren // Internet: www.xbox.com/Forza6

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort