INFRASTRUKTUR: Grashalm für Grashalm

KYLLBURG. (iz) Der neue Sportplatz des SV Kyllburg nimmt Gestalt an. Die Verantwortlichen sind mit dem Fortschritt recht zufrieden.

Um die Sanierung und den Umbau der in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Kyllburg stehenden Sportanlage zu ermöglichen, hat sich der SV Kyllburg verpflichtet, 100 000 Euro der Baukosten zu übernehmen. Ein Teil davon wird in Eigenleistung erbracht. Da dieser Eigenanteil nicht aus den laufenden Einnahmen des Vereins gedeckt werden kann, wurde am 9. Juni 2001 die Initiative ,,Unser Rasenplatz!" gestartet. "Mittlerweile sind mehr als 360 Einzelspenden auf dem Sonderkonto des Vereins eingegangen. Unter Berücksichtigung der umfangreichen Eigenleistungen, die wir erbringen, sind wir sicher, unseren Finanzierungsbeitrag leisten zu können", berichten Otmar Pauly, Vorsitzender des Vereins, und Kassierer Harald Gasper. Im September 2002 wurde mit dem Neubau des Tennenplatzes auf der Fläche des Bolzplatzes begonnen. Der Platz ist mittlerweile fertig gestellt und wird auch bereits genutzt. "Der Tennenplatz musste zuerst gebaut werden, damit der Trainings- und Spielbetrieb während der Bauphase des zweiten Bauabschnitts (Neubau des Rasenplatzes auf der Fläche des alten Hartplatzes und Sanierung der Leichtathletikanlage) weitergehen kann", sagen die Vorstandsmitglieder. Der neue Tennenplatz wird auch von den Vereinen der umliegenden Gemeinden als Trainingsplatz genutzt. Zunächst wurde der vorhandene Bewuchs entlang des Bolzplatzes abgeholzt und zurück geschnitten. Dann wurde der 100 000-Liter-Vorratstank für die Beregnungsanlage vom Verein beschafft, eingebaut und angeschlossen. Die Zuschauerränge wurden ebenfalls vom SV angelegt. Die mündliche Zusage des Innenministeriums für die Förderung des Gesamtprojekts liegt zwar vor, die förmliche Bewilligung der Landesmittel für den zweiten Bauabschnitt steht allerdings noch aus. Immerhin schon 5731 Quadratmeter des neuen Rasenplatzes sind finanziert. Wer sich noch an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann seinen Beitrag bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm (Kontonummer 3004835) oder bei der Volksbank Bitburg (Kontonummer 103831782) einzahlen. Weitere Informationen und den aktuellen Stand der "finanzierten Quadratmeter" können im Internet unter www.sv-kyllburg.de abgefragt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort