Karolingerhof1

Mehr als hundert Gäste waren bei der feierlichen Eröffnungszeremomie anwesend und haben sich vom neuartigen Gastronomie- und Eventkonzept überzeugen können. Im Beisein von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Otto-Maria Bastgen wurde das Wein-Kulinarium im Karolingerhof in Kröv seiner offiziellen Bestimmung übergeben.

Die Gäste konnten sich dabei von der Leistungsfähigkeit der Mannschaft um Susanne und Dr. Rainer Schieben überzeugen. Eine Weinprobe der "besonderen Art", die man mit dem Begriff "Hi-Taste" umschreiben konnte, begeisterte ebenfalls die Weinfreunde. "Hi-Taste" liegt die Erkenntnis zugrunde, dass genau aufeinander abgestimmte Speisen und Weine sich gegenseitig geschmacklich verstärken, wenn man die Feinheiten der Geschmackssensorik beherrscht. So gab es jeweils drei Durchgänge mit je drei Spitzenweinen und komplementären Speisen, umrahmt von einem stilvollen Programm mit klassischer Musik, einem Auftritt zweier Theaterfechter des PST Trier sowie allerlei interessanten Erzählungen aus der Jahrhunderte währenden Geschichte des Karolingerhofes. Angesichts der langen Tradition des Anwesens haben die Eigentümer sich dort einen persönlichen Traum erfüllt, nämlich eine moderne Eventlocation der Spitzenklasse, die sich für Hochzeiten, Geburtstage sowie Firmenevents besonders empfiehlt. Damit jeder Event zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, haben die Besitzer das unter Denkmalschutz stehende historische Gutshaus behutsam restauriert und stilvoll eingerichtet. So sind herrschaftliche Salons entstanden für unterschiedlich große Gesellschaften, eine Weinbar sowie eine einzigartige Show- und Eventküche. Dort kann man dem Chefkoch Frank Kölchens bei seiner Arbeit zuschauen oder aber sich entspannt die Live-Bilder aus der Küche auf einer der beiden Flat Screens die sich in den Salons beziehungsweise der Weinbar befinden, ansehen. Das Kulinarium bietet bis zu 60 Gästen Platz. Erweiterungsmöglichkeiten bestehen im wundervollen Park sowie im großzügigen Innenhof. Auch der Vertrieb der eigenen Weine soll durch das neue Konzept frische Impulse erhalten. So werden künftig kulinarische Degustationen für die Kundschaft aus Handel und Gastronomie durchgeführt, denn: "Nur wer es versteht, den Wein richtig in Szene zu setzen, wird in der Zukunft erfolgreich sein", erläutert Dr. Schieben. Besonders stolz ist er auf viele historische Details, die aus dem Baubestand in die heutige Zeit gerettet werden konnten. Für die Planung, Durchführung und Realisation des Bauvorhabens, das in nur vier Monaten umgesetzt worden ist, zeichnet die Morbacher Architektin Annette Eiden-Schuh verantwortlich, die mit viel Liebe zum Detail den Traum der Bauherren zur Erfüllung brachte. "Und das innerhalb des vorgegebenen Budgets", bestätigt Susanne Schieben.

Das Kulinarium kann für Gesellschaften ab zehn Personen gebucht werden. Aber auch ohne Voranmeldung lädt die Vinoteria zum Verweilen ein. Dort gibt es alle Weine der Karolingerhof-Weinkellerei zum Verkosten. Dazu werden kulinarische Köstlichkeiten gereicht. Ein Besuch, der sich lohnt!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort