LEICHTATHLETIK: Besondere Atmosphäre

WALLENBORN. (teu) Eine besondere Laufatmosphäre verspricht der Brubbellauf am Samstag in Wallenborn. Schwedenfeuer sorgen für die Beleuchtung am Abend.

Nach den guten Erfahrungen des vergangenen Jahres hätte Karin Becker keine großen Einwände gegen einen Wintereinbruch. "Schnee wäre gar nicht so schlecht. Aber vier Tage vor dem Lauf, damit die Strecke geräumt ist", sagt die Mitorganisatorin des Brubbellaufs. Vor einem Jahr verzauberten Schwedenfeuer und der frisch gefallene Schnee 253 Läufer und Walker bei der Volkslauf-Premiere in Wallenborn. "Wenn alles gut läuft, erwarten wir 300 Teilnehmer", sagt Becker über die Vorstellungen des SV Wallenborn in diesem Jahr. Fünfmal geht es im Hauptlauf über zehn Kilometer (Start: 18 Uhr) durch den Ort und über Wirtschaftswege. Start und Ziel befinden sich am Sportplatz. Auf der Hälfte der Runde soll ein Glühweinstand und Musik Zuschauer anlocken. Das Wahrzeichen des Ortes, der "Brubbel", ein alle 20 Minuten aktiver Geysir, ist angeleuchtet. Dazu wird bei Start und Ziel sowie an einer Steigung für Musik gesorgt. "Den Höhepunkt setzen wir mit den Schwedenfeuern auf der Strecke", erklärt Becker. 80 dieser von innen abbrennenden Baumstämme werden aufgestellt. Um auch Laufanfängern den Einstieg leicht zu machen, betonen die Brubbellauf-Organisatoren, dass Zeiten von mehr als einer Stunde im Hauptlauf oder von mehr 30 Minuten im Jugend- und Jedermannlauf mit Walking (4000 Meter, 17.05 Uhr) kein Problem darstellen. Außer diesen beiden Wettbewerben wird ein Bambinilauf über 200 Meter (16.30 Uhr) und ein Schülerlauf (2000 Meter, 16.45 Uhr) angeboten. Anmeldungen und Informationen telefonisch (06599/317), per Fax (06599/303), im Internet ( www.brubbellauf.de) und bis 30 Minuten vor dem Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort