Aufs Bike und ins Netz

Trier · Soziale Netzwerke werden für die meisten Internetnutzer aufgrund der ständigen medialen Präsenz und der globalen Nutzungsmöglichkeiten immer bedeutsamer. Jetzt gibt es eine herstellerspezifische Anlaufstelle für Biker.

Trier. Motorradfahrern den Kontakt untereinander zu erleichtern und Zeit auf dem Motorrad mit Gleichgesinnten zu verbringen - das ist Ziel der neuen Motorrad-Community von BMW. Sie ist ein soziales Netzwerk. Doch steht, anders als bei bestehenden Plattformen, nicht die virtuelle Welt im Vordergrund, sondern der praktische Nutzen.
Die Devise der neuen BMW-Plattform lautet: "Raus aus dem Haus - rauf aufs Motorrad!" Sie gliedert sich in vier Hauptbereiche: Tourfinder, Meet & Ride, Mitglieder-Profile sowie Fotos. Mit dem Tourfinder planen und entdecken Mitglieder Strecken verschiedener Schwierigkeitsgrade. Optionen für Enduro-, Roadster-, Touren- oder Sportfahrer ergänzen die Funktion. Passend zur gewünschten Dauer und Distanz schlägt der Tour finder entsprechende Routen vor. Auch können neue Ausfahrten entwickelt und Touren bewertet werden. Über den Bereich Meet & Ride lassen sich andere Motorradbegeisterte finden, Ausfahrten verabreden und Touren selbst organisieren. Über eine integrierte Nachrichtenfunktion kann man Treffpunkte vereinbaren. Einen Überblick über die geplanten Touren gibt das Streckentagebuch, das sich automatisch aktualisiert, sobald weitere Mitglieder an der Tour teilnehmen. Das Mitgliederprofil macht es zudem möglich, Fotos, Videos und mehr mit Freunden oder der gesamten Community zu teilen. Neue Freunde, so sagt BMW, ließen sich einfach finden, hinzufügen oder auch aus anderen sozialen Netzwerken wie Facebook importieren.
Die Variabilität kenne keine Grenzen: Mitglieder könnten Gruppen beitreten, neue Gruppen gründen oder über den News Feed verfolgen, was Freunde tun, und Infos zu ihren Motorrädern hinzufügen. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort