Hyundais anziehendes Erfolgsrezept

Neckarsulm · Hyundais Erfolgsrezept lautet, Schwächen der vorangegangenen Generation möglichst schnell auszumerzen. Zuletzt wurden Lenkungs- und Fahrwerksabstimmung des koreanischen Herstellers kritisiert. Beim neuen i30 folgen nun postwendend Verbesserungen.

 Mit seinem Design dürfte der neue Hyundai i30 auch europäische Kunden überzeugen. Foto: Hyundai

Mit seinem Design dürfte der neue Hyundai i30 auch europäische Kunden überzeugen. Foto: Hyundai

Neckarsulm. Hyundai tritt mit dem in Tschechien produzierten i30 in der Kompaktklasse an, die in Europa die meisten Zulassungen verbucht. Die koreanische Marke versteht ihr Handwerk. Sie hat nicht nur das Design des i30 ansprechend gestaltet, sondern Fortschritte bei Technik, Funktionalität, Qualität, Aero dynamik und Gewichtsersparnis gemacht.
Am meisten voran kommt Hyundai bei den Verbrauchs werten der serienmäßig mit Sechsganggetriebe kombinierten Motoren. Angeboten werden zwei Benziner und drei Diesel sowie eine Blue-Variante mit Stopp-Start-System im 1.6 CRDi. Der 1,4-Liter-Einstiegsbenziner leistet 99 PS/73 kW. Er verbraucht nach der Norm 6,0 Liter Super. In der untersten von drei Ausstattungslinien (Classic, Trend, Style) kostet er 15 850 Euro. Mehr Fahrspaß vermittelt der stärkere 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 135 PS/99 kW, dessen Verbrauch bei 5,7 Litern liegt. Er beschleunigt kräftig, zieht spürbar besser durch und ist auch in der Spitze schneller als der Basisbenziner. Sein Preis in Stufe Trend: ab 19 370 Euro. Bei den Dieseln beginnt die Palette mit dem 1.4 CRDi ab 17 800 Euro. Er leistet 90 PS/66 kW. Mehr Kraft und Drehfreude entwickelt der 1.6 CRDi (110 PS/81 kW). Neu ist der 1.6 CRDi mit 128 PS/94 kW und kräftigen 260 Newton metern Drehmoment. In der Blue-Version verbraucht er nur 3,7 Liter (CO{-2}-Ausstoß: 97 g/km), sonst immer noch niedrige 4,1 Liter (CO{-2}: 108 g/km). Die 1,6-Liter-Diesel gibt es ab 20 510 Euro, den i30 blue nur in Stufe Trend für 21 530 Euro. Für die Motoren mit 1,6 Litern Hubraum bietet Hyundai eine selbst entwickelte Sechsstufen-Automatik für 1400 Euro an, mit der allerdings der Kraftstoffverbrauch um rund einen Liter steigt.
Der 4,30 Meter lange Kompaktwagen zeigt im ersten Fahreindruck keine nennenswerten Schwächen. Er lässt sich einfach bedienen, fährt sich bis in den Grenzbereich sicher und ist straff, aber durchaus komfortabel abgestimmt. Auf die variable Lenkhilfe, die serienmäßig per Knopfdruck drei Modi zulässt (Normal, Comfort, Sport), kann man verzichten. Besonders leichtgängig beim Rangieren ist sie aber in der Einstellung Comfort. Ins Gepäckabteil passen 378 bis maximal 1316 Liter.
Schon in der Ausstattungsstufe Classic liefert Hyundai eine manuelle Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Fenster heber vorne. Weitere Sicherheits- und Komfortdetails weist die Stufe Trend auf, fast schon luxuriös geht es bei der Version Style zu - unter anderem mit Zweizonen-Klimaautomatik.

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