"Wir sind eine irre gute Mannschaft"

Trier · BioGate, Pasta-Pasta, die Parfümerie Pierre, das Pfannkuchenhaus Fun oder das Wein- und Fischhaus Oechsle - in Trier, aber auch an anderen Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland sind innovative Geschäftskonzepte entstanden. Der helle Kopf, der sie erfindet, ist Peter Brommenschenkel.

"Ich mache das alles nicht allein", betont Peter Brommenschenkel immer wieder, wenn er über die erstaunliche Vielfalt an Geschäftsideen spricht, die er seit 1988 erfolgreich in die Tat umsetzt. Ein Team von insgesamt rund 200 Beschäftigten ist mit von der Partie, wie der 1955 geborene Trierer herausstellt. Vor allem aber Ehefrau Anne ist ein kongenialer Geist: Ihr Talent für Design und Inneneinrichtungen kommt unter anderem in der Gestaltung der Geschäfte zur Geltung. So wirkt der auf Bioprodukte spezialisierte Fachmarkt BioGate in Trier und Wittlich zwar durchaus naturbezogen in Materialauswahl und Farbgestaltung, aber niemals in jenem biederen Ökostil, der lange Zeit für Umweltbewegte üblich war.

Die Liebe zur Natur durchzieht Brommenschenkels Leben. Nicht nur, dass er Ausgleich im eigenen Garten findet und ein ausgewiesener Tierfreund ist, bei dem sich insbesondere charakterstarke Katzen wohlfühlen: "Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit, Werte ... all das möchte ich vermitteln. Nicht verbissen missio narisch, aber konsequent und modern. Daher achte ich darauf, dass wir im BioGate die Premiumstandards für Ökoprodukte anbieten", sagt der überzeugte Vegetarier. Frische Fleisch- und Wurstwaren verkauft er auch. Allerdings ausschließlich von den Hermannsdorfer Landwerkstätten aus der Nähe von München, die eine besonders naturnahe und artgerechte Tierhaltung garantieren. Er selbst und seine Familie verzichten aus ethischen Gründen auf den Verzehr von Fleisch.

Startschuss mit Reformhaus



Ehefrau Anne Brommenschenkel und die beiden Töchter teilen die grundlegenden Einstellungen und Motivationen. "Wir sind seit 20 Jahren eine irre gute Mannschaft aus vollster Überzeugung. Jeder hat eigene Schwerpunkte, aber wir ziehen an einem Strang. Bei uns vermischen sich Beruf und Freizeit sehr", sagt Peter Brommenschenkel. "Wir sprechen in der Familie viel über das Geschäft, was sich auch auf unsere jüngste Tochter überträgt." Die 19-Jährige will Betriebswirtschaftslehre und Biologie studieren und kann sich durchaus vorstellen, eines Tages die Position ihres Vaters zu übernehmen.

Er selbst ist in Trier-Euren mit einer solchen, für Familienunternehmen typischen Mentalität aufgewachsen. Seine Eltern hatten eine kleine Landdrogerie. Brommenschenkel folgte ihren Fußstapfen zunächst und lernte das Kaufmännische als Drogist. Dann machte er das Fachabitur im Bereich Ernährung und Gesundheit - Themen, die ihn seitdem in ihrem Bann halten.

1988 startete er in die berufliche Selbstständigkeit. Das Reformhaus in der Trierer Nagelstraße ist somit die "Keimzelle" eines viel teiligen Netzes von Spezialrestaurants, Bioläden und Parfümerien, das im Wesentlichen aus zwei Motivationen gewebt ist: zum einen die Liebe zu Genuss- und Lebensmitteln, die aufgrund ihrer Qualität und Regionalität diesen Namen auch verdienen; zum anderen ein sportlicher Ehrgeiz, Visionen zu ver wirk lichen.

Bei der Vielfalt seines Engagements fürchtet er nicht, den Überblick zu verlieren: "Die Kernkompetenz ist überall der Handel. In jedem Segment gehören wir zu den Marktführern, unabhängig von der jeweiligen Warengruppe. Das gibt mir die Bestätigung, dass die Variationsbreite sogar den Vorteil mit sich bringt, nirgendwo betriebsblind zu werden. Zudem delegiere ich zwar gern, denn meine Mitarbeiter gehen gut mit Eigenverantwortlichkeit um. Aber ich halte überallhin engen Kontakt und weiß um die Entwicklung vor Ort." Die knüpft teils an generationenalte Traditionen an: Die Parfümerien in Koblenz, Kaiserslautern oder Neustadt an der Weinstraße beispielsweise, die auf eine hundert- oder gar zweihundertjährige Geschichte zurückblicken, haben ihre bewährten Namen und Charakteristika bewahrt, sie wurden nicht mit dem in Trier erfolgreichen Label "Pierre" ausgestattet.

Respekt vor dem Gewachsenen



"Mich fasziniert Geschichte", nennt Peter Brommenschenkel ein anderes Leitmotiv seines Lebens. Nicht zufällig befindet sich das Gros seiner Geschäfte in historischen Bauten, auch die zur Familie gehörende Werbeagentur Parfekt ist in der Steipe am Trierer Marktplatz angesiedelt. "Alte Substanz mit passendem neuen Leben zu erfüllen ist sehr befriedigend. Ich habe großen Respekt vor dem, was über Jahrhunderte gewachsen ist." Als er in seiner Jugend nach zweijährigem Schulaufenthalt am Bodensee nach Trier zurückkam, habe sich sein Blick für die architektonische Schönheit seiner Heimat geschärft. "Für mich geht ein Lebenstraum in Erfüllung, wenn ich in derart wertvollen Häusern arbeiten und sie gestalten kann", schildert er die große Bedeutung, die für ihn das Umfeld hat.

Vielfach sei großes Glück im Spiel gewesen, entsprechende Gebäude zu finden und sie dann auch noch mieten oder kaufen zu dürfen. Das sei sicher nicht möglich ohne das Vertrauen der Eigentümer in seine innovativen Nutzungskonzepte, die behutsam und würdevoll mit der Bausubstanz umgehen. Brommenschenkels jüngstes "Kind" in Trier ist ein altehrwürdiges, das den Trie rern am Herzen liegt: In der "Glocke", einer der ältesten Kneipen in Deutschlands ältester Stadt, werde er die Viez- und Bierkneipe stil- und gefühlvoll überarbeiten (der TV berichtete), wie es zum Fachwerkambiente und dem aus dem 11. Jahrhundert stammenden Gewölbekeller passe. Angelika Koch

Extra Peter Brommenschenkel führt unter anderem die Geschäfte BioGate in Trier und Wittlich, das Reformhaus Brommenschenkel, das Trierer Konzeptrestaurant Fun Pfannkuchenhaus, Pasta-Pasta und Oechsle Wein- und Fischhaus, die Werbeagentur Parfekt sowie insgesamt zehn Parfümerien. Zu ihnen zählen die 210 Jahre alte Parfümerie Krepele in Koblenz und die 150 Jahre alte Parfümerie Seifen-Cron in Neustadt/Weinstraße.

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