Im Alltag leben

Zum Artikel "Geistig Behinderte künftig an Gymnasien" (TV vom 2. Dezember):

Jedes Kind hat das Recht, nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten bestmöglich gefördert zu werden. Bei unterschiedlichen Begabungen muss eine differenzierte, qualifizierte Förderung gewährleistet sein.

Dazu bedarf es hoch spezialisierter Schulen. Von Förderschulen über Grund- und Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Schulen für Hochbegabte und Schulen mit besonderen Schwerpunkten wie Sport, Musik, Naturwissenschaft und Soziales. Ethik, Moral und Sozialverhalten sollte in allen Schulen Thema sein.

Eine moderne Gesellschaft sollte Inklusion schulübergreifend von Kindheit an im Alltag leben. Da ist alles möglich, von Nachbarschaftshilfe über Vereine, Stiftungen und so weiter.

Noch ein Gedanke zur ausgesetzten Wehrpflicht: Ein einjähriges Sozialpraktikum könnte das Bewusstsein junger Menschen nachhaltig zum Gemeinwohl hin verbessern.

Georg König, Physiotherapeut an der Treverer-Schule, Butz weiler

bildung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort