MOTORSPORT: Fast ein "Irreler Doppelpack"

IRREL. Motorsportler Philipp Leisen aus Irrel hat die nächste Stufe in seiner persönlichen Karriere-Leiter erklommen: Nach Rang drei in der vergangenen Saison im ADAC Volkswagen Polo-Cup geht der 21-Jährige 2006 in der Seat Supercopa im Rahmen der Deutschen Tourenwagenmasters (DTM) an den Start.

Wer erfolgreich Motorsport betreiben will, der muss nicht nur schnell sein, sondern manchmal auch einen langen Atem haben und vor allem zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein. Das trifft in diesem Fall auch auf Philipp Leisen zu. Nachdem der Nachwuchs-Pilot aus der Südeifel 2005 den Gesamtsieg im Polo-Cup nur knapp verpasst hatte, wollte er sich schwierigeren Aufgaben stellen und die nächste Stufe im Tourenwagensport erklimmen. Die Seat Supercopa, die mit 300 PS starken Rennversionen des Seat Leon gefahren wird, war von Anfang an das Ziel des Irrelers. "Ich wollte von Beginn an nicht nur dabei sein, sondern in einem Team fahren, das Perspektiven in diesem Wettbewerb hat. Deswegen hat sich die ganze Geschichte bis Mitte Februar herausgezögert. Jetzt bin ich glücklich, dass es mir gelungen ist, bei GAG-Racing in Essen einen Platz zu bekommen. Dort werde ich beste Bedingungen haben", erklärte Leisen unserer Zeitung vor wenigen Tagen.Unterstützung dvon Kurt Thiim

Den Weg nach Essen hatte ihm nicht nur sein neuer persönlicher Hauptsponsor (Kränzle Hochdruckreiniger), sondern auch ein erfolgreicher Landsmann geebnet. Der Däne Kurt Thiim, seit vielen Jahren in der südlichen Eifel wohnhaft und einst erfolgreicher DTM-Pilot, war für das Essener Team in der V8-Star-Serie gefahren und hatte seinen jungen Kollegen empfohlen. GAG-Racing konnte im vergangenen Jahr den Vize-Titel in der "Supercopa" erringen und hat sich auch für die neue Saison große Ziele gesetzt. Leisen wird in seinem neuen Team auch den Gesamtsieger des Polo-Cups im vergangenen Jahr, Renè Rast, als Teamkameraden wiedertreffen. "Ein Platz unter den Top sechs sollte im ersten Jahr schon herausspringen", hat sich Leisen für sein erstes Jahr in dem reinrassigen Tourenwagen-Renner hohe Ziele gesetzt. Die Seat Supercopa wird in acht Läufen ausgetragen, alle im Rahmen der Deutschen Tourenwagenmasters. Gefahren werden jeweils ein Rennen am Samstag und eines am Sonntag. Leisen wird dann auf den ganz großen Rennstrecken in Europa zu Hause sein: Nürburgring, Le Mans, Eurospeedway, A1-Ring. Los geht es am 9. April in Hockenheim. "Besonders freue ich mich jetzt schon auf mein Heimspiel auf dem Nürburgring am 19./20. August", blickt Leisen schon einmal voraus. Die Cup-Fahrzeuge werden derzeit noch von Seat fertig gestellt, den ersten Einsatz hat Leisen bei den offiziellen Testtagen Ende März in Hockenheim. Ausgestattet ist der Leon Supercopa mit einem 2.0-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von über 300 PS bei einem Gewicht von etwa 1250 Kilogramm inklusive Fahrer. Umfangreiche Modifikationen an Fahrwerk und Karosserie, speziell konstruierte Aufhängungen und eine ganze Reihe von Verstellmöglichkeiten machen die Cup-Version des Leon zu einem reinrassigen Rennwagen. Fast wäre es übrigens zu einem "Irreler Doppelpack" in der neuen Serie gekommen. Auch Kurt Thiim stand kurz davor, für das Essener GAG-Racing-Team zu starten, nur einige Terminüberschneidungen mit seinen anderen Motorsport-Aktivitäten verhinderten den Auftritt der "Eifeler Zwillinge". Aber auch das ist vielleicht nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort