MOTORSPORT: Plattfuß stoppt Aufholjagd

BLEIALF. (red) Erst Motor-, dann Reifenschaden. Unter keinem guten Stern stand der erste Auftritt des Bleialfer Rennfahrers Stefan Michels in der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC). Am Ende reichte es für Platz acht, seine Teamkollegen fuhren einen Doppelsieg ein.

Sein erstes Rennen in der Deutschen Tourenwagen Challenge hatte sich Stefan Michels sicher anders vorgestellt. Ein Motorschaden in der Trainingssitzung am Vorabend des Rennens änderte die Zielsetzung: Statt vorderster Platzierung hieß es plötzlich so viele Ränge gut machen wie möglich. Michels musste von der letzten Startposition das Rennen aufnehmen, weil der notwendige Motorwechsel ein Regelverstoß bedeutete. Nächstes Rennen am Nürburgring

Während seine beiden Teamkollegen Florian Gruber und Kai Jordan den Saisonauftakt vor 22 000 Zuschauern im Motopark Oschersleben mit einem Doppelsieg in der Division 2 der DTC beendeten, musste Michels in seinem VW Lupo das Feld von hinten aufrollen. Die Meisterschaftsläufe in der DTC bestehen aus einem Sprint- und einem Hauptrennen. Im 15-minütigen Sprintrennen verbesserte sich Michels von Platz 16 auf Platz zehn. Im Hauptrennen ging die erfolgreiche Aufholjagd weiter und wurde erst auf Position sieben durch einen Plattfuß gestoppt. Die Karambolage eines VW Beetle zwang Michels zu einer Vollbremsung, die den Reifenschaden verursachte. Trotzdem beendete er das Rennen auf Platz acht. Das nächste Rennen ist am 1. Juni auf der Nordschleife des Nürburgrings vor Start des 24-Stunden Rennens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort