Alle Nachrichten-Artikel vom 01. Juli 2010
Zeugnistag: Ruhig bleiben und nach vorne schauen!

Zeugnistag: Ruhig bleiben und nach vorne schauen!

Während der TV-Telefonaktion am Mittwoch hatten unsere Leser die Möglichkeit, direkt mit zwei Schulpsychologinnen zu sprechen. Die wichtigsten Tipps für den Umgang mit schlechten Zeugnissen haben wir hier nochmals für Sie zusammengefasst.

Mit Leichtigkeit gegen die Hitze

Mit Leichtigkeit gegen die Hitze

32, 33, 34, 35. . . das Thermometer steigt und steigt. Viele Menschen freut's, aber hohe Temperaturen haben auch ihre Tücken. Der TV hat die wichtigsten Grundregeln bei Hitze zusammengestellt.

Katerstimmung in der Koalition

Katerstimmung in der Koalition

Während sich der neu gewählte Präsident Christian Wulff gestern schon mal sein Amtszimmer im Schloss Bellevue anguckte, das er heute nach Ableistung des Amtseides und seiner Antrittsrede im Bundestag beziehen wird, war in der Koalition noch

Bürgermeisterin Birk: "Schrecklich, aber nicht vorhersehbar"

Bürgermeisterin Birk: "Schrecklich, aber nicht vorhersehbar"

Triers Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Angelika Birk ist von dem Vorfall in Trier-West geschockt: "Wir sind von dem Ereignis überrumpelt worden." Anzeichen, dass es zu solch einem Vorfall kommen würde, habe es nicht gegeben.

"Die Familienverhältnisse sind stabil"

"Die Familienverhältnisse sind stabil"

Das Jugendamt und die Gesetzgebung, auf deren Grundlage es arbeitet, ist darauf ausgerichtet, Kindern und Jugendlichen zu helfen. "Den Strafgedanken gibt es nicht", sagt Dorothee Wassermann, die Vize-Chefin des Jugendamts Trier.

Kommentar: Ermitteln und strafen

Kommentar: Ermitteln und strafen

Ein 13-Jähriger greift einen Obdachlosen an und verletzt ihn lebensgefährlich - ohne erkennbares Motiv. Taten wie diese provozieren Reaktionen: Rufe nach härteren Strafen, nach konsequentem Wegsperren der jungen Schläger.

Staatsanwalt darf nicht, Jugendamt soll nicht strafen
Staatsanwalt darf nicht, Jugendamt soll nicht strafen

Staatsanwalt darf nicht, Jugendamt soll nicht strafen

Überfall im Stadtteil Trier-West: Das Opfer, ein 54-jähriger Obdachloser, erleidet lebensgefährliche innere Verletzungen, der Angreifer ist erst 13. Die Staatsanwaltschaft darf nicht ermitteln, das Jugendamt soll nicht strafen. Der Täter ist wieder

"Merkel hat den Unmut unterschätzt"

"Merkel hat den Unmut unterschätzt"

Dem neuen Bundespräsidenten Christian Wulff wird es gelingen, die Nachwehen seiner Wahl abzuschütteln und ein parteiübergreifendes Staatsoberhaupt zu werden. Das sagt der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun.