asdfsdf

BERUFSUNFÄHIGKEIT Gesunde: Schnell handeln Maximal von Experten erwartete Kostensteigerung: 35 Prozent (für Männer) Was tun? Berufsunfähigkeitsversicherungen sind bei der Verbraucherzentrale zurzeit das Topthema. Zu zwei Infoveranstaltungen kamen jeweils 60 Zuhörer, berichtet Experte Michael Wortberg.

Hintergrund ist, dass die Versicherung für Männer deutlich teurer wird, sie aber angesichts der zurückgefahrenen staatlichen Absicherung zum Muss bei den Policen gehört. Problem ist allerdings, dass viele Versicherer mittlerweile die häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit nicht mehr absichern. Wer wegen psychischer Probleme oder Rückenproblemen in Behandlung war, bekommt keine Versicherung.
"Psychische Probleme fürchten die Versicherer wie der Teufel das Weihwasser. Das ist aber eine Riesenungerechtigkeit, weil es die häufigste Ursache ist, warum sich Arbeitnehmer krankmelden." Daher sollten nur diejenigen Männer noch bis 21. Dezember eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, die gesund sind - dies aber so schnell wie möglich. Bei ihnen kann die Prüfung in zwei Wochen abgeschlossen sein, also noch vor dem Stichtag. Allen anderen rät er zur anonymisierten Prüfung der Unterlagen im Internet unter www.buforum24.de. Dies ist die Adresse eines Spezialisten aus Schleswig-Holstein. ck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort