1. Nachrichten
  2. Mehrwert

Online-Banking der Postbank mit Schwierigkeiten

Online-Banking der Postbank mit Schwierigkeiten

Kunden der Postbank, die ihre Konten online führen, hatten in den vergangenen Tagen einige Schwierigkeiten. Die Postbank hat am vergangenen Wochenende ein neues System eingeführt, das das Online-Banking erleichtern soll. Doch einige Fehler haben den Start vermiest.

Anja L. aus Trier ist sauer. Seit Tagen möchte sie wie gewohnt ihre Kontobewegungen per Internet managen, doch "das System spielt derzeit verrückt", sagt die junge Frau dem TV. Sie ist eine von vielen Online-Banking-Kunden der Postbank, die seit Tagen verzweifeln. Der TV hat nachgefragt und das Finanzinstitut verspricht: "Am Donnerstagmorgen sind alle Fehler beseitigt. Das System läuft dann wieder störungsfrei", sagt ein Sprecher der Postbank.
Eigentlich soll ja alles einfacher und besser werden mit dem neuen System. Zuvor mussten Postbank-Kunden sich mit ihrer Kontonummer und einer PIN-Nummer für ihren Datenzugang identifizieren. "Mit dem neuen Verfahren können sich die Kunden auch ihr eigenes Passwort aussuchen, um sicher zu ihren Konten zu kommen", sagt der Sprecher. Doch in der Übergangsphase schlug der Fehlerteufel zu. So zeigte die Internetseite anfangs den Button für die Umbuchfunktion nicht mehr an. "Dieser Fehler ist nun behoben", erklärt der Postsprecher. Kunden, die eine acht- oder neunstellige Kontonummer haben, müssen nur die Kontonummer um Nullen auf zehn Stellen auffüllen. Wer etwa die Kontonummer 12345678 hat, muss sich mit 0012345678 anmelden, bei der neunstelligen Kontonummer 987654321 muss dann die 0987654321 eingegeben werden.
Die Abfrage von Kreditkartenbewegungen ist derzeit auch nicht einsehbar, wie sich die TV-Leserin beschwert. Auch dies soll bis Donnerstag behoben sein, verspricht die Postbank.
Kritik gibt es am Krisenmanagement des Bankinstituts. "Weder eine Mail noch ein klarer Hinweis auf der Startseite waren bis Mittwochmorgen zu sehen", sagt eine Kundin. Inzwischen gibt es auf der Startseite einen Hinweis auf die Probleme. hw