Neue Gesichter, neue Ziele

STEININGEN. (L.S.) Mit gedämpftem Optimismus geht die neue B-Jugend-Mannschaft der JSG Steiningen in die Spielzeit. Ziel in der B-Jugend-Rheinlandliga ist ein gesicherter Mittelfeldplatz. In den vergangenen Jahren stets verwöhnt, wollen die Verantwortlichen der B-Junioren der JSG Steiningen nun kleinere Brötchen backen. Da aus dem 18-Mann-Kader mehr als die Hälfte aus den jüngeren Jahrgängen kommt, sind die Erwartungen gedämpft. Trotzdem werden die Eifeler zum Saison-Auftakt am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel gegen die DJK St. Matthias in Trier eine starke Mannschaft präsentieren. Der frühere Regionalligist hat das Zeug, sich auf oberen Tabellenrängen zu etablieren. Die Vorbereitung hatten acht Spieler des Jahrgangs 1988 und zehn des Jahrgangs 1989 in drei wöchentlichen Trainingseinheiten in Angriff genommen. In Tests gegen die Ligakonkurrenten FC Bitburg (2:2) und FSV Salmrohr (2:3) sowie beim HS-Cup-Turnier (dritter Platz hinter Koblenz und Eintracht Trier) überzeugte das Team in läuferischer und kämpferischer Hinsicht. "Im taktischen und spielerischen Bereich gibt es noch einiges zu verbessern. Hieran werden wir bis zum Saisonbeginn noch intensiv arbeiten", sagt Trainer Hans Olf. Die Erfahrung zeigt, dass sich Mannschaften mit vielen Spielern jüngerer Jahrgänge schwer tun. Dennoch wollen die Trainer und Betreuer schnell die ersten Siege einfahren, um den Druck zu senken. Die Heimspiele werden in Demerath ausgetragen. Das Team der JSG Steiningen: Torwart Daniel Veldkamp, Michael Janshen, Sven Römer (alle Ellscheid), Philipp Luxen, Jonas Mauer (beide Üxheim), Torwart Tobias Schneider, Tim Ludwig, Artur Weirich (alle Daun), Tobias Baier (Gerolstein), Andreas May (Oberstadtfeld), Manuel Thiesgen (Steiningen), Andreas Müller (Utzerath), Christoph Weiler (Gillenfeld), Julian Hohns (Wittlich), Benjamin Blank (Bettenfeld), Michael Köb (Zilsdorf), Thomas Zenzen (Immerath) und Rene Ballmann (Oberbettingen). Trainer ist Hans Olf. Daneben bilden Co-Trainer Mario Olf und Betreuer Ewald May das Führungsteam.

In den vergangenen Jahren stets verwöhnt, wollen die Verantwortlichen der B-Junioren der JSG Steiningen nun kleinere Brötchen backen. Da aus dem 18-Mann-Kader mehr als die Hälfte aus den jüngeren Jahrgängen kommt, sind die Erwartungen gedämpft. Trotzdem werden die Eifeler zum Saison-Auftakt am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel gegen die DJK St. Matthias in Trier eine starke Mannschaft präsentieren. Der frühere Regionalligist hat das Zeug, sich auf oberen Tabellenrängen zu etablieren. Die Vorbereitung hatten acht Spieler des Jahrgangs 1988 und zehn des Jahrgangs 1989 in drei wöchentlichen Trainingseinheiten in Angriff genommen. In Tests gegen die Ligakonkurrenten FC Bitburg (2:2) und FSV Salmrohr (2:3) sowie beim HS-Cup-Turnier (dritter Platz hinter Koblenz und Eintracht Trier) überzeugte das Team in läuferischer und kämpferischer Hinsicht. "Im taktischen und spielerischen Bereich gibt es noch einiges zu verbessern. Hieran werden wir bis zum Saisonbeginn noch intensiv arbeiten", sagt Trainer Hans Olf. Die Erfahrung zeigt, dass sich Mannschaften mit vielen Spielern jüngerer Jahrgänge schwer tun. Dennoch wollen die Trainer und Betreuer schnell die ersten Siege einfahren, um den Druck zu senken. Die Heimspiele werden in Demerath ausgetragen. Das Team der JSG Steiningen: Torwart Daniel Veldkamp, Michael Janshen, Sven Römer (alle Ellscheid), Philipp Luxen, Jonas Mauer (beide Üxheim), Torwart Tobias Schneider, Tim Ludwig, Artur Weirich (alle Daun), Tobias Baier (Gerolstein), Andreas May (Oberstadtfeld), Manuel Thiesgen (Steiningen), Andreas Müller (Utzerath), Christoph Weiler (Gillenfeld), Julian Hohns (Wittlich), Benjamin Blank (Bettenfeld), Michael Köb (Zilsdorf), Thomas Zenzen (Immerath) und Rene Ballmann (Oberbettingen). Trainer ist Hans Olf. Daneben bilden Co-Trainer Mario Olf und Betreuer Ewald May das Führungsteam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort