Porta hoch drei

Trier · Vor dem Wahrzeichen der ältesten Stadt Deutschlands, der Porta Nigra, findet vom 17. bis 19.06. die zweite Auflage des Porta-hoch-drei-Festivals statt. Das Open-Air präsentiert in diesem Jahr drei Vollblutmusiker aus unterschiedlichsten Genres.

Bereits am Wochenende vor dem Trierer Altstadtfest wird es vor der Porta musikalisch. Porta hoch drei, das im letzten Jahr seine umjubelte Premiere feierte, geht in die zweite Runde. So einmalig die Atmosphäre vor dem römischen Stadttor ist, das durch eine spektakuläre Lichtinstallation in Szene gesetzt wird, so abwechslungsreich ist das Aufgebot an Künstlern. Den Anfang machen Konstantin Wecker und Band am Freitag, dem 17.06.: Der Liedermacher, der auch als Schauspieler, Autor und Komponist für Filmmusik und Musicals tätig ist, gilt als einer der großen Deutschlands und weiß auch mit 68 Jahren, auf der Bühne zu überzeugen. In Trier reist er mit seiner Band an, die ihn bereits auf zahlreichen Tourneen begleitet hat und mit der er ein aktualisiertes Programm seiner erfolgreichen "Ohne Warum"-Tournee vom Herbst letzten Jahres präsentiert. Tickets für den Auftritt des Münchners gibt's ab 42,- Euro.

Am Samstag, dem 18.06., sorgt der renommierte schwedische Jazzposaunist Nils Landgren gemeinsam mit den Allstars für musikalische Höhepunkte. Der bekennende Leonard-Bernstein-Fan widmet dem 1990 verstorbenen Komponisten mit "Some Other Time. A Tribute To Leonard Bernstein" gleich ein ganzes Album und begrüßt neben Musikern der Neuen Philharmonie Frankfurt auch Sängerin Viktoria Tolstoy auf der Bühne. Sowohl die bekannten Songs und Klassiker aus den Bernstein-Musicals als auch populär gewordene Lieder aus der Feder des US-Amerikaners wie "Lucky To Be Me" werden an diesem Abend zu hören sein. Karten sind ab 39,65 Euro käuflich zu erwerben.

Den Abschluss des dreitägigen Festivals bildet schließlich das Konzert von Mark Forster (Foto), der am Sonntag, dem 17.06., die Bühne betritt. Der sympathische Singer-Songwriter und aktuelle The-Voice-Kids-Juror - der zunächst Jura studieren wollte, bevor er sich vollkommen der Musik verschrieben hat - begeistert seine Fans mit eingängigen Melodien und tollen Texten. Nach dem Erfolg seines Debütalbums "Karton" im Jahr 2012 und dem darauf enthaltenen Ohrwurm "Auf dem Weg" zählt der 32-jährige Wahlberliner zu den angesagtesten deutschsprachigen Acts. Auch für sein zweites Album "Bauch und Kopf" erntete er positive Kritik und erreichte mit den Singleauskopplungen "Au Revoir" und "Flash mich" hohe Chartplatzierungen. Nach seinem ersten Auftritt 2012 in der Tufa ist die Konzert-Location in diesem Jahr um einiges größer geworden. Bei Mark Forster seid ihr mit 41,85 Euro pro Ticket dabei. Der Einlass an allen Abenden ist um 19:00h, die Karten für die drei Konzerte sind unter 0651/7199-996 und auf ticket.volksfreund.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort