Sicherheit Fehler bei Elektroinstallation: Spezieller Schalter schützt

Berlin · (dpa)  Wenn die Elektroinstallation im Haus nicht einwandfrei ist, stellt sie eine Brandgefahr dar: Denn Beschädigungen wie eine abgeknickte Stromleitung, lose Kontaktstellen oder ein Fehler bei der Isolation können zu einer punktuellen Hitzeentwicklung führen.

Experten sprechen dann von Fehlerlichtbögen. Im schlimmsten Fall können sie einen Brand auslösen – genauso wie einen Kurzschluss oder eine Überlastung, warnt die Initiative Elektro+.

Spezielle Schalter, sogenannte Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDD), bieten Schutz. Denn sie können die Leitungen sowie angeschlossene Geräte überwachen und bei Auffälligkeiten den angeschlossenen Stromkreis sekundenschnell abschalten.

Die AFDD-Schalter gibt es in Kombination mit Leitungs- oder Fehlerstrom-Schutzschaltern. Ein Austausch der Schalter im Stromkasten ist möglich. Dafür wird nach Angaben der Experten aber im Stromkreisverteiler eine Teilungseinheit mehr benötigt. Ob der vorhandene Platz ausreicht, sollte ein Elektrofachmann überprüfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort