Frankfurt Zu viele Pleiten: Steffi Jones nicht mehr Bundestrainerin

Frankfurt · Die 45-Jährige hat ihren Job als Trainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft verloren – wegen Erfolglosigkeit. Ein alter Bekannter springt ein.

 Steffi Jones ist vom DFB als Bundestrainerin abgesetzt worden.

Steffi Jones ist vom DFB als Bundestrainerin abgesetzt worden.

Foto: dpa/Uwe Anspach

(dpa) Der Deutsche Fußball-Bund hat die Konsequenzen aus der sportlichen Misere seiner Frauen-Nationalmannschaft gezogen und ersetzt Bundestrainerin Steffi Jones zunächst durch Horst Hrubesch. „Steffi Jones ist die Aufgabe als Trainerin mit großem Engagement und Einsatz angegangen, dafür möchte ich ihr im Namen des gesamten Präsidiums sehr herzlich danken. Sie ist und bleibt ein prägendes Gesicht des deutschen Frauenfußballs“, kommentierte DFB-Präsident Reinhard Grindel die brisante Personalie.

Zu der Entscheidung sei das DFB-Präsidium bei einer Telefonkonferenz gekommen. Es folgte damit einer Empfehlung des für die Nationalmannschaften zuständigen Direktors Oliver Bierhoff sowie des Sportlichen Leiters Joti Chatzialexiou.

Als Interimslösung für die beiden bevorstehenden WM-Qualifikationsspiele im April gegen Tschechien und in Slowenien wird der 66 Jahre alte Horst Hrubesch das Frauenteam übernehmen. Ulrike Ballweg und Thomas Nörenberg werden ihm assistieren. Hrubesch war 2016 in Rio Coach der deutschen Auswahl der Männer, die bei den Olympischen Spielen Silber geholt hatte. Ausschlaggebend für die Beurlaubung der 45-jährigen Jones waren wohl das Aus im EM-Viertelfinale 2017 und jüngst der letzte Platz bei einem Einladungsturnier in den USA. 

„Der Entscheidung ist eine intensive Analyse der vergangenen Monate vorausgegangen“, sagte Bierhoff. Nach der enttäuschenden EM in den Niederlanden habe man mit Steffi Jones weitermachen wollen: „Wir haben ihr bewusst diese Chance gegeben.“ Nun aber führte die sportliche Entwicklung die DFB-Oberen zu der Überzeugung, „dass die Mannschaft eine neue Führung braucht. Wir wollen den Wechsel nutzen, um die Strukturen im Frauenfußball weiter zu professionalisieren, die Verzahnung mit dem Männerbereich zu verstärken und neue konzeptionelle Wege zu gehen“, erklärte Bierhoff.

Bei der endgültigen Neubesetzung des Jones-Postens will sich der DFB Zeit nehmen. Steffi Jones hatte die DFB-Frauenauswahl nach dem Olympiasieg 2016 von Silvia Neid übernommen. Bei der EM in den Niederlanden gab es dann mit dem Aus im Viertelfinale die erste große Enttäuschung. In der WM-Qualifikation am 20. Oktober 2017 folgte ein weiterer Rückschlag: Jones und ihr Team unterlagen Island in Wiesbaden 2:3. Dadurch ist die Teilnahme an der WM-Endrunde 2019 in Frankreich gefährdet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort