Autofahrer auf Alkohol- und Drogenkonsum kontrolliert

Trier · Alkoholisierte Autofahrer und Drogenkonsumenten standen im Mittelpunkt der Polizeikontrollen im Rahmen des Landeskontrolltages. Im Trierer Stadtgebiet und an anderen Orten der Region wie in Schweich waren von Freitag Abend 20 Uhr bis in den frühen Morgen viele Polizisten im Einsatz. Sie kontrollierten rund 680 Autofahrer, von denen mehr als 60 mit Verwarnungen und Bußgeldern zu rechnen haben.

(mehi) „Guten Abend, Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte“, diesen Satz mussten die rund 20 Beamten, die am Landeskontrolltag teilnahmen, Hunderte Mal sagen. Von 21 Uhr Freitag Abend bis Samstag Morgen gegen 6 Uhr überprüften sie an insgesamt sechs Kontrollstellen, in Luxemburger Straße, B 51 in Höhe der Fachhochschule, Zurmaiener Straße, Verteilerkreis Nord, Parcelliufer und Aachenerstraße, Autofahrer auf Alkohol- und Drogenkonsum.

„Unser Ziel ist, die Verkehrssicherheit zu erhöhen“, beschreibt Einsatzleiter, Hauptkommissar Werner Clemens, die Intention des Kontrolltages. Alkohol- und Drogendelikte seien die Hauptursachen für schwere Unfälle. Allein im vergangenen Jahr wurden bei 467 Verkehrsunfällen fünf Menschen getötet – das sind mehr als zehn Prozent aller Unfälle mit Toten – und 76 schwer verletzt, weil die Fahrer Alkohol getrunken hatten. Gerade bei jungen Autofahrern bewiesen diese Kontrollen Wirkung. „Die Erfahrung zeigt, dass viele dann die Finger davon lassen, weil ihnen der Führerschein wichtiger ist“, weiß Clemens. Doch die Kontrollen zeigen auch, es sind gerade die jungen Erwachsenen, die unter Einfluss von Drogen ihr Fahrzeug steuern.

In Sekunden schätzen die speziell geschulten Polizisten ab, ob es sich lohnt, ein Fahrzeug anzuhalten. Die Augen und das Verhalten des Fahrers seien erste Indizien, sagt Clemens. Diesen Fahrern werden Alkohol- oder Drogenvortests auf Cannabis, Amphetamin, Kokain und Opiate empfohlen – insgesamt 51 beziehungsweise 26 Mal. Oft sind sie negativ. Doch bereits kurz nach 21 Uhr fahren die ersten Beamten mit einem positiv getesteten Mann zur Wache. Und auf der Bitburger sind die Polizisten innerhalb von rund zehn Minuten gleich mehrmals erfolgreich. Drei junge Männer geben zu, in den Vortagen Joints geraucht zu haben. Auch sie werden mit aufs Polizeipräsidium genommen, wo ein Arzt einen Bluttest macht. Erst gegen 6 Uhr am Samstagmorgen bauten die Polizisten die letzten Kontrollstellen ab.

Auch an anderen Orten in der Region kontrollierte die Polizei die Autofahrer. So wurden in Schweich auf der B 53 vor dem Kreisel die Fahrer um die Papiere gebeten.

Das Ergebnis der Nacht: Insgesamt kontrollierten die Beamten 680 Autofahrer, erstatteten 13 Strafanzeigen, leiteten neun Ordnungswidrigkeiten-Verfahren ein und sprachen 60 Verwarnungen aus. Bei vier Autofahrern stellten sie noch an Ort und Stelle den Führerschein sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort