100 verschiedene Biergläser im Regal

Preist · Bei Rainer Brandenburg aus Preist dreht sich alles rund ums Bitburger Bier. Er besitzt allein 100 Gläser der Brauerei. Ein Schmuckstück seiner Sammlung ist das 16-eckige Stubbiglas aus dem Jahr 1963.

Preist. "Ich habe schon 100 Sorten Bier in meinem Leben getrunken, aber das Heimatbier "Bitburger" schmeckt mir immer noch am besten", sagt Rainer Brandenburg. Seine Kellerbar ist voll mit Gläsern, Lampen, Bierdeckeln, Mützen und Kartenspielen der Bitburger Brauerei. Am Eingang steht eine Puppe mit original Bitburger Arbeitsanzug und einer Wandertasche für Dosenbier. Auch alte Gerichtsurteile und Zeugnisse vom Simonbräu zieren seine Wände. In seinem Schrank stehen 100 "Bitburger Bier" Gläser - jedes anders gestaltet. Das sind Raritäten, wofür mancher Sammler viel Geld bezahlen würde. Die ersten Gläser mit dem Bitburger Stadtwappen, die für die Brauerei Simon um die Jahrhundertwende entworfen wurden, fehlen noch in seiner Sammlung. "Davon gibt es noch drei Stück", sagt Brandenburg. Der 60-Jährige tauscht manche Objekte mit anderen Sammlern, denn nicht alles ist käuflich. Mit einer Bitburger Kneipenlampe aus Landscheid, seinem Heimatort, begann seine Leidenschaft für Bitburger. In seiner Kellerbar fließt das Bier aus einer Zapfsäule in Keramik.
SammEl- Leidenschaft


Sein persönliches Bierglas, aus dem Brandenburg bei allen Festen trinkt, ist 40 Jahre alt und noch mit einem gewölbten Boden. Das 16-eckige Stubbiglas von 1963 kennt heute keiner mehr, denn ein Stubbi trinkt man aus der Flasche. Diese Gläser wurden extra für Frauen hergestellt, hatten sich aber nicht durchgesetzt. Es gibt sogar ein Bierglas mit dem Bitburger Schriftzug aus San Franzisco. Das schenkte ihm sein amerikanischer Freund. "Wenn auf dem Wappen der Schaum über das Glas läuft, ist es ein älteres Glas. Daran kann man das Alter der Gläser gut erkennen", erklärt Brandenburg.
Nur die Gegenstände bis 1990 sind für den Sammler noch interessant, das war auch seine Generation. Nicht nur Gläser gehören zu seinem Sortiment, sondern auch Werbegeschenke wie ein Edelstahlbesteck, Weihnachtsmänner oder ein Bitburger Lastwagen. Darunter ein Feuerzeug, das nie in den Handel kam, weil auf dem "Bitte" der Strich fehlt. Seine Freunde haben es einfach, ein Geschenk zu finden. Ein Geburtstagsgeschenk ist eine Uhr aus einem Bitburger Bierdeckel gefertigt.
Haben auch Sie eine Leidenschaft, die Sie schon seit Jahren nicht loslässt und inzwischen zu einer großen Sammlung geführt hat? Ob Postkarten, Feuerzeuge, Zuckerstückchen oder was auch immer: Mailen Sie uns Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten mit einem Stichwort zu Ihrer Sammlung an
d.schommer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort