Abschied von Prümer Pfarrer Albrecht Luther

Der ehemalige Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Prüm, Albrecht Luther, ist gestorben. 17 Jahre lang war er Pfarrer in Prüm, bevor er in den Ruhestand ging. Danach engagierte sich Luther dennoch weiter im Ort: Der Vater von drei Kindern war lange Zeit im Eifelverein Prüm aktiv.

Prüm. (har) Albrecht Luther ist tot. Er wurde 76 Jahre alt. Annähernd 17 Jahre lang war Luther Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Prüm.

Luther, der unter anderem lange Jahre Religion am Regino-Gymnasium unterrichtete, wurde 1933 in Berlin geboren. ´Dort, in Köln und in Saarbrücken ging er zur Schule. Nach dem Abitur studierte Luther in Berlin, Heidelberg und Bonn. Zunächst Jura, dann Theologie. Luther war verheiratet und Vater von drei Kindern.

Seit 1979 war er Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Prüm. Unter anderem wirkte er auf der Ebene des Kirchenkreises als zweiter Vertreter des Superintendenten.

1996 ging Luther in den Ruhestand. Der Theologe engagierte sich lange Jahre im Eifelverein Prüm. In seine Amtszeit als Vorsitzender fiel die Ausrichtung des Deutschen Wandertags in Prüm.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Verabschiedung für den stets der Ökumene verbundenen Albrecht Luther ist am kommenden Donnerstag um 10.30 Uhr in der katholischen Basilika.

Das Begräbnis soll zu einem späteren Zeitpunkt in einem Friedwald stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort