Alles neu bei den "Kauzekääp" - und ein Altbekannter

LÜNEBACH. (cus) Mit vielen Neuerungen und hochklassigen Tänzen hat die Karnevalsgesellschaft (KG) "Lingeber Kauzekääp" 350 Zuschauer bei der Kappensitzung im voll besetzten Saal Bonefas unterhalten.

 Auszeichnung für besondere Verdienste um den Lünebacher Karneval: Ehrenvorsitzender Josef Becker (Mitte) mit dem KG-Vorsitzenden Dieter Reiter (rechts) und Stellvertreterin Erna Krewedl.Foto: Marcus Hormes

Auszeichnung für besondere Verdienste um den Lünebacher Karneval: Ehrenvorsitzender Josef Becker (Mitte) mit dem KG-Vorsitzenden Dieter Reiter (rechts) und Stellvertreterin Erna Krewedl.Foto: Marcus Hormes

Allesneu in Lünebach: KG-Vorsitzender (Dieter Reiter als Turm an derHumorfront), Sitzungspräsident (Gerhard Gompelmann in einerParaderolle), Dirigent (der erst 19-jährige Michael Bretz) undBühnentechniker gaben ihre Premiere bei der Kappensitzung. Reiterdankte seinem Vorgänger Willi Thielen und ernannte Josef Beckeraufgrund seiner besonderen Verdienste zum erstenEhrenvorsitzenden der KG. Becker hat wie kein anderer denLünebacher Karneval geprägt, allein 17 Jahre alsVereinsvorsitzender. "Muhre Jupp" hat Kinderkappensitzungen,Tanzfeste, Wanderungen und die Aktion "Saubere Landschaft" insLeben gerufen. "Besonders die Jugendarbeit lag mir immer amHerzen", betonte der Geehrte. Erstmals trat die Jugendgarde auf der "großen" Kappensitzung auf. Dem Gardetanz in rot-weißen Kostümen ließen die Mädchen später einen Showtanz mit vielen Hebefiguren zu Disko-Beats folgen. Anja und Alexander Munkler spielten ein begriffsstutziges Ehepaar: Die Anweisungen des Fernsehmoderators Albert Thiex ("TV Lünebach") zum Zubereiten eines Truthahns verwechselten sie mit der Morgengymnastik. Nach einem fulminanten Solo-Auftritt von Tanzmariechen Katrin Reiter berichtete "Landarzt" Detlef Pflipsen in der Bütt über seine ausgefallenen Behandlungsmethoden. Der 30-jährige Neu-Pronsfelder bewies beim Gastauftritt in seiner alten Heimat, dass er die Lachmuskeln der Lünebacher noch immer zu strapazieren weiß.

Für den Sportverein gab es nur ein Thema: "Deutschland sucht den Superstar". Die Parodie auf Daniel, Juliette & Co. endete versöhnlich mit identischen Ergebnissen für alle Kandidaten. Nach der Pause legte die "große" Garde einen schwungvollen Gardetanz mit origineller Choreografie aufs Parkett und zeigte sich später im Schottenkostüm. Der verkleidete Elferrat entwickelt sich langsam zum Profi-Ballett: Nur an den Frisuren müssen die "Damen" noch arbeiten. Die Frauengruppe der KG nahm in Junggesellen-Masken verheiratete Frauen gehörig aufs Korn. Nach dem "gefährlichen" Auftritt der "Wildkatzen" von der Showtanzgruppe und einer Stimmungsparade des Musikvereins "Eifelecho" spielte eine Abba-Revival-Band aus Euscheid Welthits der vier Schweden. Bei allen Neuerungen bleibt als Konstante (neben Toni Krewedl als fleißigem "Butler James") die Gewissheit, dass die "Kauzekääp" stets für viele Höhepunkte gut sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort