Ausflug in die Kulturhauptstadt

Arzfeld. (red) Die Volkshochschule (VHS) Arzfeld lädt zusammen mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege für Samstag, 16. Oktober, zu einer ganztägigen Busexkursion in die Kulturhauptstadt 2010 (Essen und das Ruhrgebiet) ein.

Abfahrt ist um 7.30 Uhr in Daun.

Dabei sollen einige besondere Facetten des Ruhrgebiets entdeckt werden: die Villa Hügel, größter Unternehmerwohnsitz in Deutschland oder die Zeche Zollverein, einst größte Zeche der Welt (architektonisch durchkomponiert im Stil der neuen Sachlichkeit und von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt). Die Gruppe macht eine kurze Pause in der Kokerei Zollverein. Dann geht es zur Emscher, früher der schmutzigste Abwasserfluss der Welt, inzwischen Kernraum des Umbaus im Ruhrgebiet. In Duisburg wird nicht nur das zweitgrößte Stahlwerk der Welt besichtigt. Die Teilnehmer können auch den einzigen frei zugänglichen Hochofen in Deutschland besteigen. Die Führung und Moderation übernimmt Christoph Wilmer.

Die Kosten für Busfahrt, Eintritt und Mittagsimbiss betragen 45 Euro. Verbindliche Anmeldungen sind bis Sonntag, 10. Oktober, bei Hans Esten aus Gerolstein unter Telefon 06591/4436 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort