Dem Glück laufend auf die Sprünge helfen

Dahlem/Idenheim/Sülm/Trimport · Zu einem Spendenlauf für den kranken sechsjährigen Felix ruft die Sportgemeinschaft DJK Eintracht Dist für Sonntag, 16. Juni, auf. Möglichst viele Runden sollen die Teilnehmer laufen, um in Zusammenarbeit mit dem Trierer Verein Nestwärme Felix eine bereits bewährte Hundetherapie zu finanzieren.

 Felix freut sich schon auf die nächste Therapie mit den Hunden; das Geld dazu soll der Spendenlauf der Eintracht Dist einbringen. Foto: privat

Felix freut sich schon auf die nächste Therapie mit den Hunden; das Geld dazu soll der Spendenlauf der Eintracht Dist einbringen. Foto: privat

Dahlem/Idenheim/Sülm/Trimport. Viele Operationen musste der sechsjährige Felix bereits in seinem kurzen Leben hinter sich bringen. Er wurde mit multiplen organischen Fehlbildungen geboren, kann bis heute weder laufen, sitzen noch sprechen. So schwer er und seine Familie es aber haben, immer wieder sind bei dem kleinen Bickendorfer auch Fortschritte zu beobachten. Unter anderem hat ihm eine Therapie mit Hunden dabei geholfen, neue Bewegungsabläufe zu erlernen und seine Entwicklung in verschiedenen Bereichen gefördert.
Therapie mit Hunden


Eine Therapiesitzung kostet mit rund 130 Euro aber viel Geld - mit einem Spendenlauf will die Sportvereinigung DJK Eintracht Dist nun der Familie dabei helfen, die Therapie beim Sozialpädagogen und Hundetrainer Gerd Thiel in Brauneberg weiter zu ermöglichen.
"Felix\' Großvater ist Mitglied unserers Vereins und im Lauftreff engagiert. Als wir vom Schicksal seines Enkels erfuhren, kamen wir auf die Idee zu helfen", erklärt der Ehrenvorsitzende Peter Kraus. Bereits vor einem halben Jahr habe man bei einem Fußballspiel eine Spendendose aufgestellt: "Jetzt wollten wir aber etwas Größeres versuchen. Beim Sportfest findet nun am Sonntag ein Spendenlauf für Felix statt. Wir hoffen, möglichst viele Teilnehmer für diese Aktion begeistern zu können", sagt Kraus.
Geplant ist, interessierte Sportler ab 10 Uhr auf einen 1,5 Kilometer langen Rundkurs zu schicken. Teilnehmen könne jeder, ob jung oder alt, ob Sportler oder Gelegenheitsläufer, betont Kraus. Nach drei Stunden, den Teilnehmern steht frei, ob sie laufen, walken oder spazieren, Pausen machen oder sich verausgaben, sollen die Runden zusammengezählt werden. "Man kann sich einen Sponsoren suchen, der pro Runde einen festgelegten Betrag spendet oder sich selber als Sponsor eintragen. Ziel ist es, einfach möglichst viel für Felix zu erlaufen", betont Kraus.
Sowohl im Sportverein als auch in den Ortsgemeinde Dahlem, Idenheim, Sülm, Trimport (aus ihren Anfangsbuchstaben setzt sich der Zusatz Dist im Vereinsnamen zusammen) würde fleißig die Werbetrommel gerührt. "Wir haben kein Ziel, wie viele Teilnehmer wir erreichen wollen, außer dass es möglichst viele sein sollen", sagt Kraus. In den Orten würden Flugzettel auf die Aktion aufmerksam machen, wenn sich dann auch noch Sportler aus den vielen Abteilungen der Eintracht Dist begeistern lassen, sei eine hohe Teilnehmerzahl greifbar nahe. Entstanden aus einer Fußballmannschaft zählt der Verein acht Abteilungen und etwa 700 Mitglieder. "Je mehr mitmachen, desto besser das Ergebnis", appelliert Kraus.
Feiert auch Ihr Verein in nächster Zeit ein Jubiläum (25, 50, 75 oder 100 Jahre)? Oder planen Sie originelle Aktivitäten mit Ihrem Verein, die an dieser Stelle vorgestellt werden können?
Dann mailen Sie uns an
eifel@volksfreund.de
Extra

Das Sportfest und die Dörferolympiade der DJK Eintracht Dist beginnt am Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr in Sülm mit verschiedenen Jugendfußballspielen. Am Samstag, 15. Juni, wird das Fest ab 14.30 Uhr fortgesetzt. Um 16.30 Uhr ist ein Seniorenspiel, um 18 Uhr beginnt die Fußball-Dörferolympiade. Am Sonntag, 16. Juni, folgen verschiedene Bambini- und Jugendspiele, um 14 Uhr beginnt ein Spielfest. Gegen 18 Uhr beginnt die Siegerehrung der Dörferolympiade. aff Weitere Informationen zum Sportfestprogramm und Sponsorenkarten für den Spendenlauf im Internet unter www.eintracht-dist.deExtra

Der Spendenlauf für Felix beginnt um 10 Uhr am Sonntag, 16. Juni, in Sülm. Bis 14 Uhr können die Teilnehmer ganz nach ihren eigenen Fähigkeiten den 1,5 Kilometer langen Rundlauf zurücklegen. Um 14 Uhr werden die Runden gezählt. Jeder Läufer meldet sich mit einer Sponsorenkarte an. Entweder werden Sponsoren angegeben, die für jede Runde einen festen Betrag zahlen oder die Läufer "finanzieren" ihre Spenden aus eigener Tasche. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort