Der Dirigent betritt nun eine andere Bühne

Lob, Anerkennung und anhaltender Beifall für Joachim Kandels: Der Musikverein "Ilexa" Körperich bereitete seinem langjährigen Dirigenten am Samstagabend in der Gaytalhalle einen tollen Abschied. Da war Wehmut im Spiel.

Körperich. (rh) Nach 13 Jahren gemeinsamer und erfolgreicher Wegstrecke endete am Samstag die Zeit des Dirigenten Joachim Kandels beim Musikverein "Ilexa" Körperich. Seit 1996 leitete Kandels das Orchester. Jetzt ist er Bürgermeister in Bitburg und gibt aus Zeitgründen den Dirigentenstab weiter.

Das Abschiedskonzert in der Gaytalhalle dirigierte Joachim Kandels sichtlich bewegter als sonst. "Ich habe mich in Körperich immer sehr wohl gefühlt. Ich bin hier herzlich aufgenommen worden, wir hatten eine tolle Zeit miteinander, und es tut mir schon leid, dass ich jetzt aufhören muss. Leider reicht die Zeit nicht, neben der neuen beruflichen Herausforderung als Bürgermeister in Bitburg den Musikverein Körperich weiterzuführen", sagte Joachim Kandels.

Dafür zeigten die Musikfreunde in Körperich Verständnis. "Er kam, sah und blieb. 13 Jahre lang. Und mit Joachim Kandels begann für uns eine Erfolgsgeschichte", begann die Vorsitzende Sieglinde Mettel ihre Laudatio. Dabei spürten die Gäste, dass hier eine offene, freundschaftliche, gar herzliche Verbindung zwischen dem Orchester und dem Dirigenten gewachsen ist. Höhepunkte der gemeinsamen Zeit waren die Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag in Boppard, die jährlichen Frühlingskonzerte, die Verleihung der "Pro-Musica-Plakette" und die Teilnahmen an Wertungsspielen des Landesmusikverbandes. "Deine Zeit hier hinterlässt Spuren mit Nachhaltigkeit. Immer fordern, aber nie überfordern war dein Grundsatz. Wir hätten dich gerne auch weiterhin als Dirigenten an unserer Seite gesehen. Wir wissen aber auch um die Chance, die sich dir jetzt bietet. Deine Bühne wird nun eine andere sein. Dort wünschen wir dir viel Erfolg", sagte Mettel.

Anerkennung für sein Engagement sprachen auch Ortsbürgermeister Winfried Horn und Josef Freichels, Vorsitzender des Kreismusikverbands, aus. Einen neuen Dirigenten scheint der Verein bereits gefunden zu haben. Der blieb an diesem Abend aber dezent im Hintergrund und überließ die Bühne seinem Vorgänger Joachim Kandels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort