Eifler Landfrau aus Geichlingen kocht in Fernseh-Serie

Geichlingen · Am Mittwoch dreht sich in der Serie "Leckere Landpartie" alles um das Geichlinger Hofgut Sachsen-Wagner. Die Geichlinger Landfrau Uschi Wagner stellt in der Serie "Leckere Landpartie" nicht nur ihren Hof und die Eifel vor, sondern kocht auch ein Menü mit Zutaten frisch vom Hof. Der TV hat ihr Hofgut Sachsen-Wagner besucht und mit ihr über die Dreharbeiten für die Fernsehserie gesprochen.

Geichlingen. Leckeres, hausgemachtes Essen mit Zutaten aus eigenem Anbau: Darum geht es in der Serie "Leckere Landpartie - eine kulinarische Reise", die in ländlichen Gegenden in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gedreht wird. Dafür hat der Südwestrundfunk fünf Landfrauen ausgewählt. Eine von ihnen ist Uschi Wagner aus Geichlingen (Verbandsgemeinde Neuerburg).
Zunächst wurde eine Vorauswahl von 200 Betrieben gefragt, ob sie grundsätzlich bereit wären, bei der Sendung mitzumachen. Dann gab es ein kleines Casting. Im Anschluss traf der Sender eine Vorauswahl von 100 Betrieben, die von einem Kamerateam besucht wurden, um einen zweistündigen Probefilm zu drehen. Fünf Frauen wurden schließlich für die Serie ausgesucht.
Die zweifache Mutter betreibt gemeinsam mit ihrem Mann das Hofgut Sachsen-Wagner. Sie bauen Ölfrüchte an, stellen Öl und Senf her, halten Kühe und betreiben eine Ferienwohnanlage. "Als das SWR bei mir angerufen hat, habe ich erstmal mit meiner Familie gesprochen", sagt Uschi Wagner. Die habe ihr den Rücken freigehalten und so reiste sie in dem Oldtimerbus zunächst zu den anderen vier Landfrauen in den Schwarzwald, an die Nahe, ins Heilbronner Land und an den Bodensee, bevor die Frauen dann in der Eifel zu Gast waren.
Ständig vor der Kamera zu stehen hat Uschi Wagner nicht gestört: "Irgendwann habe ich gar kein Filmteam mehr wahrgenommen." Dennoch empfand sie die Tage, in denen sie sich als Gastgeberin vorbereitet hat, als anstrengend. Ihren Hof wollte sie von der besten Seite zeigen. Die ganze Familie hat fleißig dekoriert, Blumen gepflegt und an der ein oder anderen Stelle die Wände nachgestrichen. Zwei Wochen hatte sie Zeit, sich ein Menü zu überlegen (siehe Extra).
Wichtiger als zu gewinnen, waren die Freundschaften, die sich während den Dreharbeiten entwickelten. "Wir haben uns untereinander sehr gut verstanden", erzählt Wagner und ergänzt: "Streng bewertet haben wir uns auch nicht wirklich." Obwohl die Dreharbeiten bereits seit rund drei Monaten vorbei sind, halten die Landfrauen noch immer Kontakt zueinander.
Sich selbst im Fernsehen zu sehen ist für Uschi Wagner noch ungewohnt: "Ich frage mich ständig, warum ich so kritisch schaue oder was ich teilweise für ein Zeug geredet habe", sagt sie. Bereuen tut sie die Teilnahme an der Fernsehserie dennoch nicht, im Gegenteil: "Ich würde es sofort noch mal machen." lale

Uschi Wagner kocht am 14. September um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Das Menü: Rindfleisch in Aspik und Eifler Senfsüppchen, dann Rehrücken in Kräuterkruste auf grünen Bohnen mit Kartoffelröstli und zum Dessert gibt es Schokoladenküchlein mit beschwipstem Kirschkompott. lale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort