Ein Dorf badet im Schaum: Hüttingen von schaumiger Flüssigkeit überschwemmt

Hüttingen an der Kyll · Ein Dorf steht unter Schaum: Eine Flüssigkeit, die die Hauptstraße und zahlreiche Grundstücke in Hüttingen an der Kyll (Eifelkreis Bitburg-Prüm) überschwemmt hat, kommt nach Polizeiangaben aus einem gestohlenen Tank.

(red) Der Tank war vom Gelände einer Firma in Bitburg gestohlen worden und lief beim Abtransport aus. Es soll sich um Reste von Reinigungsmitteln handeln. Nach Informationen der Polizei Bitburg kam der Schaum von der Kläranlage auf dem Flugplatz Bitburg. Kurze Zeit später schäumte es auch auf dem Paffenbach in Hüttingen an der Kyll kräftig.

Eine Überprüfung auf dem Flugplatz führte zu einem Firmengelände in der Straße Zur Startbahn. Dort wurde ein Tank gelagert, der vermutlich Reste von Reinigungsmitteln enthielt. Dieser wurde in der vergangenen Nacht von Unbekannten entwendet und vermutlich während des Verladens auf einen LKW entleert. Die Flüssigkeit lief aus und wurde durch den Regen der vergangenen Nacht in die Oberflächenentwässerung eingespült.

Die Untere Wasserbehörde ist derzeit vor Ort und hat Wasserproben entnommen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Unteren Wasserbehörde besteht für Mensch und Umwelt keine Gefahr. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Gegen Abend musste die Feuerwehr erneut ausrücken, da sich wieder Schaum auftürmte. „Viel Regen wäre jetzt gut, sonst schäumt’s halt weiter“, sagte Wehrleiter Manfred Burbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort