Feuerwehren wegen Starkregen im Einsatz

Prüm · Die Feuerwehren im Altkreis Prüm waren über das Wochenende im Dauereinsatz. Geflutete Straßen und vollgelaufene Keller machten den Wehrleuten besonders in etlichen Orten entlang der Nims zu schaffen.

Am Sonntagnachmittag mussten Straßen teils vorübergehend gesperrt werden. Im Bereich Nimsreuland, Lasel und Burbach liefen die Pumpen. "Teilweise ist das Wasser hier bis zu einem halben Meter hochgelaufen", sagt Lothar Bormann, Wehrleiter der Feuerwehr Prüm. Auch wegen Geröll mussten einige Straßen gesperrt werden. Hinzu kamen umgestürzte Bäume. "Hier kommt ein Alarm nach dem nächsten rein", sagt Bormann. Die Kanalisation war mancherorts so voll, dass es die Kanaldeckel nach oben gespült hat. Bormann geht davon aus, dass über den ganzen Altkreis Prüm mehr als 100 Wehrleute im Einsatz waren. "Das ist alles sehr punktuell. An einer Stelle schüttet es und fünf Kilometer daneben ist nichts", sagt Bormann. Dramatisch sei die Lage nicht, aber sehr einsatzreich. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort