Fußballnachwuchs kämpft um den Vulkanhotelcup

Dortmund, Köln, Leverkusen - die Teilnehmer des Jugendfußballturniers um den Vulkanhotelcup kommen von weither. Insgesamt 46 Mannschaften werden um den Benefiz-Pokal des SV Blau Weiß Don Bosco Steffeln spielen.

Steffeln. (red) Neuauflage wegen des großen Erfolges: 2009 fand erstmals das Jugendturnier des SV Blau Weiß Don Bosco Steffeln um den Vulkanhotelcup statt. Mit insgesamt 20 Mannschaften der Bambini, F-Jugend und der D-Juniorinnen stellte die Veranstaltung das Highlight des Saisonabschlusses dar.

Am Sonntag spielen nur die Mädchen



Bei der zweiten Auflage am 3. und 4. Juli hat das Turnier nun Zuwachs bekommen: Die teilnehmenden Mannschaften kommen aus Leverkusen, Dortmund, Lintorf, Köln, der Eifel, von der Mosel, aus Worms und Wershofen. Insgesamt nehmen zehn Bambini-, 20 F-Jugend-, vier E-Juniorinnen- und zwölf D-Juniorinnen-Mannschaften am Vulkanhotelcup teil. Die Mädchen bekommen dieses Jahr einen eigenen Turniertag (Sonntag). Mittlerweile sind knapp 50 Mädchen in der Jugendspielgemeinschaft Duppach/Oberbettingen/Roth-Kalenborn/Steffeln/Auel (JSG Dorsa) aktiv. An beiden Turniertagen starten die Spiele um 10 Uhr Das F-Jugendturnier am Samstag wurde allerdings um eine Stunde auf 12 Uhr vorgezogen, damit alle Teilnehmer und Besucher das WM-Viertelfinalspiel der deutschen Mannschaft gegen Argentinien verfolgen können.

Im Rahmenprogramm gibt es eine Hüpfburg. Gleichzeitig gibt es Informationen zu den Themen "Kinder stark machen" und "Rauchfrei". Das Abendprogramm wird mit dem Hüttenrock auf dem Waldfest der Freiwilligen Feuerwehr Steffeln abgerundet. Der Erlös aus verkauften Speisen und Getränken kommt der Jugendarbeit der JSG Dorsa und dem Verein SV Blau Weiß Don Bosco Steffeln direkt zugute. Im letzten Jahr wurden unter anderem Bambinitore für die Kleinsten gekauft. Auch 2010 stehen wieder einige Anschaffungen für die Jugend ganz oben auf der Liste.

Warteliste fürs Jugendfußballcamp



Im Anschluss an das Jugendsportfest findet vom 6. bis 9. Juli ein Fußballcamp statt. Mit dabei ist Heike Lippertz, die als Torfrau in der 1. Schwedischen Liga spielt. Für die Teilnahme gibt es lediglich noch eine Warteliste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort