Gemeinsam für ein noch liebenswerteres Dorf

Orsfeld · "Wir müssen selber sehen, wo wir bleiben", dachten sich einige engagierte Bürger der kleinen Gemeinde Orsfeld in der Verbandsgemeinde Kyllburg und gründeten für ihr Dorf einen Förderverein. Gemeinsam wollen sich die Mitglieder um das Leben im Ort kümmern.

 Im rund 170-Einwohner-Dorf Orsfeld, Verbandsgemeinde Kyllburg, dreht sich derzeit alles um die traditionelle Pittischkirmes und das Orsfelder Bierfassrollen. Der neue Förderverein will auch andere Dinge vorantreiben. TV-Foto: Bernhard Heller

Im rund 170-Einwohner-Dorf Orsfeld, Verbandsgemeinde Kyllburg, dreht sich derzeit alles um die traditionelle Pittischkirmes und das Orsfelder Bierfassrollen. Der neue Förderverein will auch andere Dinge vorantreiben. TV-Foto: Bernhard Heller

Orsfeld. 30 Mitglieder hat er zurzeit, der noch sehr junge Förderverein der Gemeinde Orsfeld. Und es sollen in den nächsten Monaten noch deutlich mehr werden. Immerhin, ein harmonischer Anfang ist gemacht.
"Das war ein guter Start, bei dem viele geholfen haben," sagt Vorsitzender und Ortsbürgermeister Peter Schwickerath. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Volker Loewenberg (stellvertretender Vorsitzender), Manfred Schwickerath (Schatzmeister), Christina Schmitz (Schriftführerin), Katja Schwickerath und Elmar Thielen (Kassenprüfer), hat er sich einiges vorgenommen. "Wir waren neun Gründungsmitglieder, jetzt sind schon 30 dabei, und das werden bei einem Jahresbeitrag von gerade mal sechs Euro sicher noch mehr."
Rund 170 Einwohner hat der kleine Ort, da geht sicher noch einiges. Zumal bei der Gründungsversammlung nicht nur Orsfelder "Ureinwohner", sondern auch einige Zugezogene dabei waren. Aber auch ehemalige Orsfelder oder Bewohner von Nachbarorten, die diese gute Idee unterstützen wollen, können natürlich Mitglieder werden. Die Akzeptanz sei hoch, heißt es, man wolle die Lasten auf viele Schultern verteilen und sei eine richtige Solidargemeinschaft.
Sich auf andere zu verlassen bringe nichts, das Dorf müsse die Dinge selbst in die Hand nehmen. Der neue Verein hat sich klare Ziele gesteckt und setzt voll auf die Unterstützung der Bevölkerung. So sind die vielen wertvollen Wegekreuze, die auf der Gemarkung stehen, ebenso Thema im Verein wie die Jugend- und Seniorenarbeit, Heimat- und Brauchtumspflege oder die Erhaltung des Kinderspielplatzes im Ort.
"Wir können viel bewegen, und gemeinsam schaffen wir das", da sind sich die Mitglieder des jungen Vereins sicher.
Derzeit wird mit großem Engagement an der Neuauflage eines traditionsreichen und weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannten Festes gearbeitet. Die Pittischkirmes und mit ihr das legendäre Orsfelder Bierfassrollen sollen am letzten Juniwochenende mit attraktivem Programm gefeiert werden.
Viele Frauen- und Männerteams haben bereits zugesagt und werden die Fässer auf der Orsfelder Spezialstrecke rollen lassen. "Das ist sicher der Höhepunkt am Samstagabend", sind sich die Organisatoren sicher. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien.
Mit großem Kinderprogramm, Hüpfburg, Tanzvorführungen und Schminken und vielem mehr ist für Unterhaltung gesorgt. Ab 15 Uhr startet dann das große Lebendkickerturnier.
Es geht also schwungvoll los mit der Arbeit des Fördervereins der Gemeinde Orsfeld. red Schutzheiliger von Orsfeld und Patron der kleinen Orsfelder Kirche war immer der heilige Petrus. Bereits im Jahre 1570 wird dieses Patronat bestätigt. Das Symbol des heiligen Petrus ist der Schlüssel. Folgerichtig findet er sich neben dem Kurtrierer Kreuz auch im Orsfelder Wappen wieder. Die katholische Kirche feiert Peter und Paul am 29. Juni. Die Gemeinde Orsfeld feiert deshalb am letzten Wochenende im Juni Patronatsfest und die Pittisch-Kirmes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort