Generationswechsel im Gemeinderat

Nach der Kommunalwahl hat sich im Gemeinderat Olzheim ein Generationswechsel vollzogen. Acht der insgesamt zwölf bisherigen Ratsmitglieder sind nicht mehr angetreten. In einer kleinen Feierstunde hat Ortsbürgermeister Hermann Wirtz ihnen für das große Engagement gedankt.

Olzheim. (ch) Nach der Wahl ist vor der Wahl: Meistens herrscht in den kleinen Gemeinderäten Land auf, Land ab eine große Kontinuität, starke Veränderungen in den Räten gibt es kaum. Anders in diesem Jahr in Olzheim, wo sich nach der Kommunalwahl ein großer Generationswechsel im Gemeinderat vollzogen hat. Drei Viertel der alten Ratsmitglieder waren nicht mehr angetreten, so dass gleich acht neue Bürger in das Gremium eingezogen sind. 37 Jahre hatte sich Wilhelm Lorsbach in der Ortsgemeine engagiert, davon 26 Jahre als erster Beigeordneter. Nur zwei Jahre weniger hat Manfred Klein auf dem Buckel, der dem Rat seit 1974 angehört und bis zu seinem Ausscheiden zehn Jahre lange erster Beigeordneter war. Auch Michael Seiberts, Josef Thomas, Hanna Haid, Elke Thies, Hubert Thomas und Erich Otten haben sich viele Jahre engagiert. "Das ist natürlich eine Umstellung", sagt Ortsbürgermeister Hermann Wirtz, der dem Rat selbst seit zehn Jahren angehört und seit fünf Jahren Ortsbürgermeister ist. Aber die Arbeit mit den Neuen lasse sich positiv an, so dass Wirtz guter Hoffnung ist, auch mit dem neuen Gemeinderat die Baustellen des Ortes anzugehen. In einer kleinen Feierstunde innerhalb der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates bedankte sich Wirtz bei den ehemaligen Ratsmitgliedern für die langjährige Tätigkeit zum Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger. Als materiellen Ausdruck des Dankes gab es eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort