Genießen in Fließem: 100 Sänger bringen Geburtstagsständchen

Fließem · Der Kirchenchor Cäcilia Fließem feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einem ungewöhnlichen Fest. Die Jubiläumsfeier steht unter dem Motto "Musical Songs genießen in Fließem". Eigens dafür hat sich ein Projektchor mit rund 100 Sängern zusammengetan und über mehrere Wochen mit Dekanatskantorin und Chorleiterin Julia Glas geprobt.

 Sie proben seit Wochen für ihren großen Auftritt: der Projektchor, der anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Fließemer Kirchenchors singt. Tv-Foto: Nora John

Sie proben seit Wochen für ihren großen Auftritt: der Projektchor, der anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Fließemer Kirchenchors singt. Tv-Foto: Nora John

Fließem. Pünktlich um 19.30 Uhr strömen junge und ältere Menschen aus allen Richtungen ins Jugendheim in Fließem. Rund 100 Sänger sind es, die hier für ein besonderes Ereignis proben, dem Jubiläum des Kirchenchors Cäcilia.
Es war 1888, das sogenannte das Drei-Kaiser-Jahr, in dem der Kirchenchor Fließem gegründet wurde. Erster Leiter war der Volkschullehrer Anton Franzen, der sich neben seinem Beruf auf vielfältige Weise im Dorf engagierte. Schon zuvor hatte er seit dem Jahr 1881 mit einigen Sängern Kirchenlieder geprobt.
Seitdem ist viel Zeit vergangen. Auch der Kirchenchor hat eine bewegte Geschichte durchlebt. Wie bei vielen anderen Vereinen ging auch am Kirchenchor der Zweite Weltkrieg nicht spurlos vorbei. Nach 1945 musste sich der Chor wieder neu entwickeln.
Heute aber ist er bei jungen und älteren Menschen gleichermaßen beliebt. "Die Sänger und Sängerinnen sind zwischen 13 und 80 Jahre alt", erzählt Chorleiterin und Dekanatskantorin Julia Glas. "Das klappt gut miteinander", schildert sie ihre Erfahrungen. Auch beim Repertoire gebe es keine Probleme. Die Jungen würden auch gerne die Kirchenlieder singen, und die Älteren seien offen gegenüber modernen Liedern und Gospels. Nachwuchssorgen gibt es beim Kirchenchor Fließem, der derzeit 35 Mitglieder zählt, nicht. "Es sind viele Familien", sagt Julia Glas. Wenn die Eltern singen, würden die Kinder sich häufig auch dem Chor anschließen.
Um schon den Jüngsten den Spaß am Singen zu vermitteln, gibt es den Kinderchor Fließemer Singvögel. Auch dieser Chor feiert Jubiläum, er besteht jetzt seit fünf Jahren.
Motto "Mamma Mia"


Für das Jubiläumsfest am Samstag, 4., und Sonntag, 5. Mai, ist ein besonderes Konzert geplant. Beim Festabend im Gemeindehaus wird der Projektchor mit rund 100 Sängern auftreten und unter dem Motto "Mamma Mia" Musicalsongs singen.
Bei diesem Chor sind nicht nur die Mitglieder des Kirchenchores dabei, sondern auch Sänger aus anderen Chören und aus dem Musikverein. Wie die Vorsitzende des Kirchenchors, Gertrud Weiers, in ihrem Grußwort zum Fest sagt, wolle man begeistern und Menschen Gelegenheit geben, in einem Projektchor mitzuwirken.
Bereichert wird der Festabend außerdem mit Auftritten von anderen Chören (siehe Extra). noj
Extra

Samstag, 4. Mai19.30 Uhr Festabend im Gemeindehaus mit Projektchor, Kirchenchor Alsdorf, Bit-Chorifeen, Solistin Nicole Gafron, Ehrungen verdienter Chormitglieder. Sonntag, 5. Mai9.30 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephanus/Kreuzerhöhung, Messe in Es von Karl Kraft Opus 64, Kirchenchor Cäcilia Fließem, Kinderchor Fließemer Singvögel 11.30 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Fließem, Kinderchor Fließemer Singvögel 14 Uhr Männergesangverein Erdorf 15 Uhr Musical Party-Fieber Kinderchor Fließemer Singvögel (Leitung Laura Barth), bekannte Musical-Melodien als Geschichte im Stil der 1970er Jahre nojExtra

Singen macht Spaß. Vor allem dann, wenn man nicht nur alleine daheim singt, sondern in einer großen Gruppe. In Fließem gibt es einen Chor für Kinder schon seit fünf Jahren. Eigentlich wollten die Mädchen und Jungen damals nur ein Singspiel einüben für das Jubiläum des großen Kirchenchors. Dann haben sie aber alle so viel Freude beim Singen gehabt, dass sie nicht mehr damit aufhören wollten. Und da hat die Chorleiterin den Kinderchor Die Singvögel gegründet. Einmal sind die jungen Sänger auch schon als Vögel aufgetreten. Da haben sie die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski aufgeführt. Bis heute hat der Chor schon bei ganz vielen Veranstaltungen gesungen und wird auch beim Jubiläumsfest der Kirchenchors einen eigenen Auftritt haben. Dafür üben die Kinder schon seit Februar. Es wird bestimmt toll, wenn sie ihre Musical-Show aufführen. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort