Glaube im Alltag

Auf dem Schreibtisch meines Sohnes entdecke ich eine Postkarte, die er an einer christlichen Freizeit in den Sommerferien erhalten hat. Neben dem Inhalt bin ich überrascht über den positiven Grundton des Geschriebenen.

Es sind Worte, die erbauen und Mut machen, verantwortungsvoll mit dem von Gott geschenkten Potenzial umzugehen. Worte haben eine ungeheure Kraft! Wenn meine Frau mir abends auf den Zettel schreibt, wie sehr sich mich liebt, dann gibt mir das Schwung für die nächsten Tage. Und umgekehrt: Ein kritischer Satz von ihr am Abend lässt mich manchmal im Bett wach liegen und nachdenken. Es ist schon erstaunlich, was für eine Kraft Worte haben. Wie wir uns selbst einschätzen, hat viel mit den Worten zu tun, die über uns gesagt werden. Die meisten dieser Worte haben wir in unserer eigenen Familie gehört. Sie haben uns zu den Persönlichkeiten gemacht, die wir heute sind. Wie klingen die meist gesagten Sätze in Ihrer Familie und Ehe? "Du bist eine wunderbare Person!", oder: "Wie siehst du denn wieder aus!" "Du schaffst das, wenn du es nur versuchst!", oder: "Das bekommst du sowieso nicht hin!" "Ich vertraue dir!", oder: "Das glaube ich dir nicht!" "Es ist so schön, dass du bei uns bist!" oder "Du siehst so gut aus!". Es ist so einfach. Ein paar Worte können eine solche Kraft entwickeln! Von Eltern zu Kindern. Von Kindern zu Eltern. Zwischen den Ehepartnern. Zwischen den Geschwistern. So leicht und doch so schwer. Durch die Herzensbeziehung mit Jesus Christus wohnt der Heilige Geist in uns. Dieser Heilige Geist will in unseren Gedanken und Taten, in unserem ganzen Leben Raum gewinnen. Wo das passiert, werden wir gute Worte sprechen. Dirk Staudinger ist evangelischer Pastor in Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort