Hier Bremser, da Bleifuß

"Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht." Wie in Schillers Drama "Wilhelm Tell" bleibt dem Lieferverkehr von und zur Kyllburger Mühle keine Ausweichmöglichkeit. Die Brummis und andere Anlieger müssen zwangsläufig die sensible Passage zwischen den Hotels nehmen.Da die Ursache des Problems also nicht beseitigt werden kann, bleibt nur ein - mitunter unbefriedigendes - Kurieren der Symptome. Ein außergewöhnlich niedriges Tempolimit ist auf jeden Fall angebracht, denn die Situation unmittelbar vor dem Hoteleingang ist nun einmal außergewöhnlich. Inwieweit sich Fahrer tatsächlich daran halten, steht leider auf einem anderen Blatt. Allgemein gilt: Zu häufig schreien angeblich so brave Bürger an einer Stelle nach Sanktionen, während sie an anderer Stelle selbst am Steuer mit Bleifuß Tempolimits ignorieren. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen.

Die hindernden Blumentöpfe auf dem Bürgersteig vorm Hotel müssen weg. Mühlen-Chef Georg Zahnen hat ernsthaft versucht, seine Fahrer zur Vorsicht anzuleiten. Die Warnbaken und das neue Hinweisschild von Rudolf Müller können dazu beitragen, mehr Sensibilität zu wecken. Deshalb tut die Verwaltung gut daran, das Schild hängen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort